kooikerhondje als Ersthund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten Hund macht man wahrscheinlch am meisten Fehler bei der Erziehung, was ja nicht schlimm ist. Der Kooikerhondje ist meiner Meinung nach als Ersthund geeignet. Er ist eher ein sensibler Hund, trotzdem muss man bei der Erziehung konsequent sein. Ich musste nach unserem Golden Retriever erst einmal feststellen, dass unsere Kooikerhondjehündin bei zu viel Druck und Strenge einfach erstarrt und ich ein wenig sensibler mit ihr umgehen muss, als mit unserem Golden Retriever. Unsere Hündin ist sehr menschenbezogen, einfach nur unkompliziert und läuft frei beim Joggen mit. Als sie zwei Jahre alt war, wurde sie außversehen von einem Kind umgerannt und dabei getreten und hat dabei nur kurz gejault, aber nicht geschnappt. Also vom Charakter Kindern gegenüber würde ich sagen, dass sie sich wie Golden Retriever verhalten. Es liegt natürlich auch an der Erziehung, am Wesen und an den Erfahrungen, die ein Hund macht, wie er sich Menschen gegenüber verhält. Unsere Hündin läuft unglaublich gerne. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und wir gehen mindestens fünf mal pro Woche ca. 8,5 km mit ihr laufen. Sie hat einen starken Bewegungsdrang, denn sie fordert uns regelmäßig auf mit ihr laufen zu gehen.

Ich würde bei kooikerhome.de schauen, welche Züchter es gibt und einen von Ihnen kontaktieren. Bei Züchtern wäre es mir wichtig, das sie nicht zu viele Hunde besitzen und die Hündin nicht mehr als 3-4 Würfe in ihrem leben bekommt, auch wenn mehr laut Zuchtordnung erlaubt sind. Ich schätze, dass die Züchter in DCK seriös sind. Ich habe meine Hündin aus den Niederlanden und kenne leider keinen von ihnen persönlich. Sucht euch euren Züchter einfach nach Gefühl aus. Da hilft ganz einfach Menschenkenntnis, wenn alles einen guten Eindruck auf euch macht, ist es gut.

Ein sehr gutes Rasseportrait der Kooikerhondje findet ihr auf dieser Website:

https://twinkerbird.wordpress.com/

Dort stehen Charaktereigenschaften, Erscheinungsbild, etc. und in einem Video wird auch noch mal auf die Rasse eingegangen. In einem zweiten Video könnt ihr euch auch anschauen, wie lernfähig so ein Kooikerhondje ist, da hat eine Besitzerin ihrem Kooikerhondje "Cleo" ganz viele Tricks beigebracht :-D

Hallooo, infomiere dich einmal vor Entscheidung über die Airedale. TERRIER Ist eine absolut tolle Rasse :-) Und wichtig nur vom einem eingetragenen. Züchter kaufen, mfG*