Konzert mit 13 auch ohne Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst dich beim Veranstalter erkundigen. Es haengt von den von diesem aufgestellten Regelungen ab.

Allerdings duerfte es ziemlich unwahrscheinlich sein, dass Kinder (also unter 14) die Veranstaltung ohne Begleitung durch eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftrage Person besuchen duerfen. Personensorgeberechtigt sind die Eltern und erziehungsbeauftragt kann nur eine volljaehrige Person sein (also auch keine "fast volljaehrige").

Das kommt auf den Veranstalter an, aber in den meisten Fällen muss eine Volljährige Person mitgenommen werden (Die einen Muttizettel hat). Denn Falls etwas passiert, wäre der Veranstalter der, der die Sicherheit garantiert und das ist in den meisten Fällen unmöglich.

Welcher Veranstalter/Konzerthalle ist es denn?

MiLia606a
Fragesteller

Das wäre das Harry Styles Konzert im Olympiastadion

Baumi491  18.05.2023, 14:31
@MiLia606a
3. Zutrittsberechtigungen / Schutz von Minderjährigen
3.1 Kinder bis 14 Jahre dürfen Konzerte nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten besuchen, der ebenfalls im Besitz einer gültigen Eintrittskarte ist. Jugenliche zwischen 14 und 16 Jahren sind mit Erlaubnis der Eltern und in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder Erziehungsbeauftragten, jeweils mit einer gültigen Eintrittskarte, für Konzerte bis 24:00 Uhr zutrittsberechtigt. Die entsprechende schriftliche Erlaubnis bzw. Beauftragung ist bei Zutritt nachzweisen. Für Jugendliche ab 16 Jahren ist der Zutritt zu Konzerten und Musikdarbietungen bis Mitternacht ohne Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder Erziehungsbeauftragten erlaubt. Im Einzelfall können hiervon abweichende Altersvorgaben gelten (z.B. aufgrund von Auflagen lokaler Behörden oder der Art der Veranstaltung), worauf im Bestellprozess und vor Ort hingewiesen wird.
„Erziehungsbeauftragt“ kann nur eine Person sein, die die folgenden Anforderungen erfüllt:
  • Volljährigkeit,
  • Reife, einem Kind bei der Veranstaltung verantwortungsvoll die notwendige Unterstützung zu bieten,
  • die Heimfahrt des Kindes zu gewährleisten.

https://www.livenation.de/ticketterms

Das wären einmal die Ticket AGBs des Veranstalters. Alles wichtige ist Fett markiert.

Baumi491  18.05.2023, 14:38
@Baumi491

Wichtig noch zu unterscheiden!: Erziehungsbeauftragt ist nicht Personensorgeberechtigt!

Bei Konzerten gibt es keine allgemeine Altersgrenze. Es kommt auf den Veranstalter, die Halle und die Gruppe an.

Du solltest dort anrufen oder auf der Homepage nachgucken.

sinnvoll ist immer eine schriftliche Einwilligung der Eltern und ein Erwachsener Begleiter

HI. Das kommt drauf an was das für ein Konzert ist aber eigentlich muss eine Begleitperson dabei sein.

L.g. Jan

Rheinflip  18.05.2023, 12:55

das ist keine allgemeine Regel, das ist von Konzerte zu Konzert unterschiedlich