Konsequenzen Schilder klauen im Ausland?

3 Antworten

Je nachdem welche Schilder geklaut wurden, könnte es als schwerer Eingriff in den Straßenverkehr (Paragraph 315b StGB) ausgelegt werden. Besonders teuer wird es, wenn Menschen dadurch zu Schaden gekommen sind. Ob es in Belgien ein Jugendstrafrecht gibt oder nicht ist irrelevant. Die europäischen Mitgliedsstaaten – nicht nur die alleine – arbeiten eng zusammen. Ergo man euch auch hier dafür belangen kann.

Ich bin zwei kein Jurist, trotzdem ist Schild nicht gleich Schild und wird sicher unterschiedlich gewertet. War es "nur" das Namensschild einer Straße das entwendet wurde oder doch ein "sicherheitsrelevantes" Verkehrszeichen oder gar ne Lichtzeichenanlage (Ampel). Wenn dadurch etwas passiert, fällt die Strafe wohl in jedem Fall höher aus.

Unabhängig davon ein guter Tipp: Wenn ihr unbedingt Verkehrsschilder haben wollt – für was auch immer – der städtische Bauhof dafür eine gute Adresse ist. Höflich nachfragen, ein paar Euro für die Kaffeekasse und an Ende vielleicht legal ausrangierte Schilder in den Händen haltet. Ich so damals als Kind meinen eigenen Schilderwald. ;)

DeinMatheLehrer
Fragesteller

Okay danke

Waren nur Radweg Schilder und ein Vorsicht Radweg Schild unter einem Vorfahrt gewähren Schild.

"Ergo man euch auch hier dafür belangen kann"

Können sie das irgendwie belegen?😅

Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, dass es einen Unterschied macht, was es für Schilder waren.

Bei wichtigen Schildern, wie Vorfahrt(gewähren) und Stoppschildern wird die Strafe vielleicht heftiger ausfallen, als wenn es nur Halteverbotsschilder waren.

DeinMatheLehrer
Fragesteller

Es handelte sich um zwei Bushaltestellen Schildern, zwei Radweg Schilder und ein Vorsicht Radweg Schild unter einem Vorfahrt gewähren Zeichen. Letzteres ist wohl noch am schlimmsten?

Da seid ihr wohl die ersten hier im gute frag.net., die sich auch noch haben erwischen lassen. Daher wird hier kaum einer exakt antworten können, was passiert oder auch nicht. Hat nämlich keiner Erfahrung mit sowas. Macht das so mit der Entschuldigung, das ist ja schon mal nicht falsch.. Aber wie seid ihr erwischt worden? Das erschliesst sich mir nicht, auf frischer Tat nicht, denn sonst hättet ihr die Schilder gleich da lassen müssen.

Macht nix, wenn ihr ein bißchen schmort, denn wenn was geklaut wird, gibt es immer Geschädigte. Daran denkt in Zukunft bitte.