Kompressibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Volumen jeder Flüssigkeit durch Druck verändert werden kann, ist jede Flüssigkeit in diesem Sinne kompressibel. Sie "kompressible Flüssigkeit" zu nennen ist daher genaugenommen eine Tautologie.

In der technischen Praxis werden aber Flüssigkeiten, im Unterschied zu Gasen, traditionell oft "inkompressibel" genannt, weil sie sehr viel weniger kompressibel als Gase sind (ihr Kompressionsmodul ist um etwa vier Größenordnungen größer) und weil deshalb auch die Hydraulik ganz andere technische Eigenschaften und Anwendungen hat als die Pneumatik.

Flüssigkeiten deren Volumen man durch Druck verkleinern kann.