Kommen die guten alten Zeiten vor Corona noch mal zurück für Deutschland? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, die guten Zeiten kommen nicht mehr zurück (leider) 87%
Ja, bald kommen wieder richtig gute Zeiten 13%

5 Antworten

Nein, die guten Zeiten kommen nicht mehr zurück (leider)

Das kannst du vergessen. Das Beständigste im Leben ist die Veränderung.

Schmidt hätte heute auch kein ultimatives Rezept zur Bewältigung der vielfältigen Krisen.

Was wir aktuell an politischem Personal haben, ist jedoch auch nicht tauglich.

Nein, die guten Zeiten kommen nicht mehr zurück (leider)

Nein, die guten Zeiten kommen nicht mehr zurück. Das ist aber auch so, weil die Zeiten damals nie so gut waren, wie wir sie in Erinnerung haben. Das Bild der Tankstelle, welches Du anführst, war leider eben nicht aus dem Jahr 2019 vor Corona, sondern zeigt den Stand, als nach Beginn der Corona-Pandemie die Ölpreise zeitweise sogar negativ waren. Die niedrigen Spritkosten waren insofern nur die Konsequenz aus dem Lockdown, welcher zu Stillstand in der Produktion und ganz eingeschränkter Reisetätigkeit geführt haben.

Ja, in der Gegenwart gibt es Probleme. Es wird aber nur besser werden, wenn wir es gemeinsam und realistisch anpacken. Einfache und (oft auch) populistische Vorschläge werden es nicht bringen. Die Lösung der Klimakrise erfordert sicher unzählig viele kleine Lösungsschritte. Jeder für sich alleine wird nicht der große Wurf sein. Aber in der Summe kann (und als Optimist sage ich: wird) es klappen.

Eines noch zum Altkanzler Helmut Schmidt. Der hatte sicher seine guten Eigenschaften. Aber sein Spruch "Wer Visionen hat muss, der gehört zum Arzt" ist keine gute Blaupause für uns heute. Wir brauchen junge Leute mit guten, auch unkonventionellen Ideen. Dann wird die Zukunft auch lebenswert.

Nein, die guten Zeiten kommen nicht mehr zurück (leider)

Irgendwann vielleicht schon……aber das wird noch lange dauern. Erstmal muss die Ampel weg, bevor die noch das ganze Land gegen die Wand fährt

Nein, die guten Zeiten kommen nicht mehr zurück (leider)

Den meisten Frieden hatten wir, die aktuelle Regierung ist in keiner Betrachtungsweise eine Hilfe und auch ansonsten verblödet ein Großteil der Menschheit. Alles wird gemaßregelt, Gesetze schränken uns immer weiter ein, nichts darf man mehr frei sagen ohne gleich in irgend eine Ecke geschoben zu werden.

Die beste Zeit hatten wir, und das sage ich obwohl ich "erst" 23 bin.

Helmut Schmidt hat ein Sonntagsfahrverbot auf Autobahnen verhängt. Da möchte ich heute nicht die Querschwurbler hören, die sich schon bei einer Maskenpflicht ins Hemd gemacht haben und die Freiheit und Demokratie bedroht sahen.