Komme nicht zuhause rein?

Gutifragi13  08.03.2024, 09:21

Wohnst du Zuhause?

stvan633
Fragesteller

Ja noch bei den Eltern

3 Antworten

Falls sich der Schlüsseldienst darauf einlässt, musst du diesen auch bezahlen. Die Polizei kann und wird da nichts unternehmen.

Hast du einen Mietvertrag? Wenn nicht sieht es schlecht aus, außer du kannst sonst nirgendwo unterkommen.

stvan633
Fragesteller

Die Wohnung läuft über meine Eltern also denke nicht. Aber die können mich ja gesetzlich nicht von heute auf morgen vor die Tür setzen

Destranix  08.03.2024, 09:27
@stvan633

Das stimmt schon, ja.

Dann würde ich zur Polizei gehen, die können da denke ich am ehesten helfen.

Still  08.03.2024, 11:19
@stvan633
nicht von heute auf morgen vor die Tür setzen

Bist du in einer Schule/Ausbildung/Studium? Dann müssen deine Eltern Unterhalt leisten, was aber nicht bedeutet, dass sie dich bei sich wohnen lassen. Falls du aber nur rumlungerst, können sie dich vor die Tür setzen, weil dann das Sozialamt für dich zuständig ist.

Destranix  08.03.2024, 11:22
@Still

Allerdings hat er recht, dass sie das nicht einfach so tun können, sie müssten schon eine angemessene Frist setzen.

Still  08.03.2024, 11:23
@Destranix

Wie soll diese Frist aussehen und wo steht das? Er kann ins Obdachlosenheim gehen.

Destranix  08.03.2024, 11:34
@Still

Was weiß ich. Internet sagt nur, Eltern müssten das im Zweifelsfalle Einklagen ohne wietere Rechtsquellen zu nennen.

Gutifragi13  08.03.2024, 09:26

Aber eigentlich darf ihm das Wohnrecht nicht so abrupt entzogen werden, zumal er keine Wohnung hat

Gutifragi13  08.03.2024, 09:33

Kannst dich ja bei der Polizei informieren.

Könntest ja erst mit deinen Eltern versuchen zu sprechen.

stvan633
Fragesteller

Hab ich schon so oft versucht aber immer wieder ohne Erfolg