Könnte ich bei einem Handy das Display einfach durch OLED ersetzen?

1 Antwort

Von Experte tide1109 bestätigt
"Irgendein Grund wieso nicht?"

Weil ein OLED ganz anders angesteuert wird als ein LCD mit Hintergrundbeleuchtung. Du müsstest also nicht nur das Display tauschen sondern auch dessen Controllerchip.

Der aber ist fest verlötet auf der Hauptplatine des Smartphones. Auf einer Leiterplatte, deren Strukturen schmaler sind als ein menschliches Haar.

Den kriegst du nicht einfach ausgebaut und neu eingebaut ohne erheblichen Kollateralschaden auf der restlichen Platine.

Dir fehlt das Equipment dazu und vor allem die Fachkenntnisse.