Könnte eine Person mit 77-80 Jahren noch eine weitere Sprache lernen?

7 Antworten

Ja, natürlich. In dem Alter wird es sicher schon viel schwerer fallen, zu lernen, denn die Leistung des Gehirns nimmt in der Regel ab mit steigendem Alter. Aber manche können das dennoch. Der Wille muss da sein, dann kann man vieles noch tun. Solange man lebt, ist es nicht zu spät für menschenmögliche Dinge.

Sicher... nur nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren.

Teilweise MUSS es der alte Mensch sogar...wenn er mangels Platz/Geld nicht in einem deutschen Altenheim unterkommen kann und dann eben zB nach Tschechien ausweicht. Dort sind die Pflegeplätze noch bezahlbar...aber das personal kann eben nicht durchgängig ausreichend Deutsch. Da MUSS man sich dann zumindest Grundkenntnisse der Fremdsprache aneignen.

Oder die etwas besser gestellten Rentner, die ihren Altersruhesitz nach Thailand etc verlegen... klar kommt man mit Englisch weiter, wird sich aber auch da die Landessprache in Grundzügen aneignen.

Einige sicher. Viele nicht.

Meistens sprechen ältere Menschen keine Fremdsprache nicht deswegen, dass sie sie nicht lernen können. Sie benötigen sie meistens nicht mehr, auch nicht mehr für Arbeit.

Es ist jeden Alters empfehlenswert, eine oder mehrere Fremdsprachen zu lernen. Das hilft das Gehirn fit halten.

Ja, warum nicht! Sofern die Person noch klar im Kopf ist, geht das.