Könnte ein unerwartetes Ereignis im Universum unser Verständnis von Physik grundlegend verändern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

6 Antworten

Ja

Theoretisch natürlich. Die Physik erhebt, im Gegensatz zur Theologie oder dem Geschwafel mancher Verschwörungsheinis keinen Anspruch auf Richtigkeit, sondern hat lediglich beschreibenden Charakter. Neue Erkenntnisse oder bisher fehlerhafte Annahmen werden dann entsprechend integriert bzw. korrigiert. Genau darin liegt der große Vorteil der Physik. Sie ist nicht fundamentalistisch.

Die Wahrscheinlichkeit für so ein Szenario, insbesondere was die physikalischen Grundgesetze betrifft, ist aber äußerst unwahrscheinlich, weil die Physik mit ihren Annahmen bereits zahlreiche Dinge vorab beschrieben hat, die sich dann im Nachhinein als richtig herausgestellt haben. Im Gegenzug haben sich diverse vermeintliche Paradoxa immer wieder aufgeklärten lassen. Tatsächlich gibt es derzeiz nichts, dass die Welt auf verifizierbare Weise so gut und genau beschreibt, wie die Physik.

Maximal denkbar wäre lediglich eine derzeit noch unbekannt Erweiterung der physikalischen Grundgesetze, ohne den aktuellen Status Quo dabei zu falsifizieren. Oder eine räumliche Begrenzung, z.B. die Physik im Inneren eines schwarzen Loches.

Ja

Davon bin ich überzeugt. Das Universum hält bestimmt noch viele "Überraschungen" für uns parat, die wir heute noch gar nicht kennen. Früher glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe. Heute wissen wir, dass die Erde eine Kugel ist. Wir "glauben", wir "wüssten" heute (fast) Alles über die Entstehung des Universums (bspw. die Urknalltheorie).

Aber das ist eben nur eine Theorie. "Bewiesen" ist sie aber nicht! Neue wissenschaftliche Erkenntnisse können diese Theorie entweder bestätigen oder aber widerlegen. Einen hieb- und stichfesten Beweis für die Theorie des Urknalls gibt es aber nicht!

Wir haben mit unseren Satelliten und Radaranlagen. mit unseren Raumsonden schon viele Dinge "gesehen", von denen wir noch vor 100 Jahren wenig bis gar keine Ahnung hatten.

Ja

Da draussen gibts so einiges, was niemand versteht und auch niemand je verstehen wird

Nein

Ich glaube nicht. Die physikalischen Gesetze sind auf der Erde nun mal wie sie sind. Und ich denke sie sind genug erforscht um fest geschrieben zu sein. Ist aber nur was ich annehme. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

Ja

Selbstverständlich. Die Astronomen entdecken auch immer mehr bisher Unbekanntes.