Können Zwangsgedanken aus dem nichts entstehen?

7 Antworten

Naja, sie kommen ja nicht aus dem Nichts, wenn du zuvor etwas entsprechendes gesehen hast. Wenn du an einem schlimmen Unfall vorbeifährst, wirst du hinterher auch Gedanken haben, die du vielleicht vorher nicht hattest. Die Fähigkeit zu Zwangsgedanken hat wahrscheinlich jedes Gehirn. In der Kindheit gibt es fast bei jedem Kind eine Phase mit Zwangsgedanken. Um pünktlich zu sein, um Aufgaben zuverlässig zu erledigen, um Dinge nicht zu vergessen, um bestimmte Dinge ganz sicher nie, nie, nie zu tun, benötigt das Gehirn Abteilungen, in denen Dinge immer und immer wieder zur Vorlage kommen. Es gibt viele Abteilungen im Gehirn, bewußt wird aber nur ein kleiner Bruchteil, sozusagen das, was das Parlament im Gehirn durchgewinkt hat. Warum bei dir solche Gedanken jetzt scheinbar stärker durchkommen als zuvor, können wir nicht wissen. Wahrscheinlich geht diese Phase auch wieder vorbei.

Siberi
Fragesteller

Sie ist seit einem halbem Jahr

Wenn Zwangsgedanken zu Zwangshandlungen führen,die Dein normals Handeln bzw. Dein Leben in irgendeiner Weise beeinflussen, solltest Du Dir fachliche Hilfe holen.

Denn Zwangsgedanken haben immer auch eine tiefere Ursache, sei es Angst, Sicherheitsbestrebungen etc.

Sitzt du aber, als kleines Beispiel, auf der Toilette, dir ist langweilig und du zählst jedesmal die Bodenfliesen, ist das erstmal nur eine Art von "Tick", die dich ja nicht einschränkt oder irgendwie beeinflusst.

Zwangsgedanken haben also immer einen Hintergrund und kommen nicht aus dem "Nichts".

Alles Gute!

Siberi
Fragesteller

Diese Gedanken beeinflussen mich nicht im Alltag... Sie sind nur "lästig" Ich weiss ja nicht mal ob ich welche habe

... wenn Du es zulässt - na klar. Wir sind alle beeinflussbar. Nun kommt es darauf an, ob Du es zulässt. Oder eben nicht! Geh doch aktiv gegenan! Dann wird es Dir auch besser gehen.

Also wenn man bestimmte Situationen zulässt kann das Gehirn Bilder entstehen lassen und den passenden Situation massgeschneidert so anzeigen lassen. So kann er oder sie diese Gedanken sofort hineinstürzen. Man könnte Zwangsgedanken bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast schon etliche Fragen zu dem Thema gestellt und machst dich verrückt damit. Vor allem weil du dir nicht sicher bist, ob du Zwangsgedanken hast. Ich denke ja, denn Gedanken, die du nicht magst und dir unangenem erscheinen und du sie nicht willst, eben genau das sind. Aber es bringt nichts dauernd hier Fragen zu dem Thema stellen und niemand hier kann ganz klar dazu antworten, da Zwangsgedanken von Person zu Person individuell sind und verschiedene Ursachen haben(weil man eigentlich etwas verdrängen möchte, aber das muss man genauer differenzieren.) Mein Rat wäre es, damit aufzuhören hier ziellos ohne Plan dauernd rumzufragen, denn so kommst du nicht weiter. Ich werde dir nun einige Tipps und Techniken schreiben, mit denen ich meine Zwangsgedanken unter Kontrolle gebracht habe. Ob du das nun annimmst oder weiter hier rumfragst, ohne irgendwas selbst zu unternehnen und darauf hoffst, dass sie von selbst weggehen, ist deine Entscheidung:

  • Sich klar machen, dass es nur Gedanken sind. Diese Gedanken sind ein Teil von dir, aber sie sind nicht du. Dazu kann autogenes Training helfen. Nach ein bisschen googeln wirst du fündig.
  • Die Gedanken an sich vorbei fliegen lassen. Bewerte sie nicht. Sie sind einfach da, verdränge sie nicht etc. Lass sie einfach unbewertet. Beobachte sie aus der Ferne.
  • Es gibt verschiedene Youtube-Videos dazu. Du musst zwar selbst deine Präferenzen suchen, aber hier eine Person, die mir sehr geholfen hat: Der erklärt dir auch, wie Zwangsgedanken entstehen:

https://youtu.be/Cu_b4oFY-pI

Sonst wende dich unbedingt an einen Psychologen oder Therapeuten oder auch Hausarzt, wenn es wirklich nicht aufhört und es dich sehr belastet, was ich aber nicht bezweifel, wenn du so viele Fragen dazu stellst. Alles Gute.

Siberi
Fragesteller

Ja, ich habe schon viele Fragen dazu gestellt. Eineswegs weil es mich beunruigt, jedoch auch weil ich nicht sicher bin, ob ich "normal" bin... Diese Gedanken haben mich noch nie im Alltag eingeschränkt. Ich weiss einfach nicht ob sowas jeder mal hat oder nicht. Ich werde deine Ratschläge versuchen zu befolgen, und hoffe das die Gedanken so weggehen. Vielen Dank!

Siberi
Fragesteller

Noch ne letzte Frage: Könnte es auch sein, dass ich mich wegen dem Internet so reingesteigert habe? Das ist nämlich meine Vermutung, da ich so immer wieder auf neue Zwangsgedanken-Ideen gekommen bin.

KleineBluete  17.05.2019, 18:21
@Siberi

Ja. Das Internet hat die Sache zweifellos nicht besser gemacht.

Akomin  20.05.2019, 18:29
@Siberi

Ja, das war bei mir auch so. Ist absolut normal. In der heutigen Welt werden wir leider von allen Seiten mit solchen Sachen beworfen und Jugendliche sollen sich das auch noch geben, damit sie über die Welt ,,informiert" sind. (Z.B. Nachrichten tun uns einfach nicht gut). Das gilt auch für viele Medien im Internet. Ich hoffe sehr, meine Tipps helfen dir weiter.