Können überspielt Daten gerettet werden?

3 Antworten

Überschriebene Daten können auf modernen Speichermedien nicht wiederhergestellt werden.

Das Problem besteht eher darin sicherzustellen dass die Daten auch wirklich überschrieben wurden.

Coonz  09.01.2024, 13:03

Fragmente bleiben auch beim Überschreiben erhalten, es sei denn die neue Datei ist sehr viel größer als die zu Überschreibende.
Diese Fragmente zu suchen/sichern/ und zu sortieren kann aber nur eine Fachkraft...

atm77  09.01.2024, 13:05
@Coonz

Das war früher einmal, als die Spuren der Festplatten noch größer waren als die Schreibköpfe.

Deswegen schrieb ich "auf modernen Speichermedien"

Nein, das ist ja der Unterschied zum Löschen:

Beim Löschen wird lediglich der Zugang zu der Datei gelöscht, bis sie überschrieben wird.

Beim Überspielen ist es eher wie mit einer Videokassette:

Wenn die überspielt wurde, kann man die Ursprungsdatei nicht wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, tut mir Leid. Die Daten sind weg, wenn du sie überschrieben hast.