Können Stromleitungen am Haus helles Licht erzeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Szenario, das du beschreibst, klingt nach einem ungewöhnlichen und nicht typischen Phänomen im Zusammenhang mit Stromleitungen. Üblicherweise erzeugen Stromleitungen kein sichtbares Licht, außer in Fällen von elektrischen Überschlägen oder Kurzschlüssen, was aber meistens mit Geräuschen wie Knistern oder Zischen und möglichen Schäden an elektrischen Geräten verbunden ist.

Das hört sich an wie ein typischer Lichtbogen, klar das ist so wie im Physikunterricht, wenn die Kabelisolierung total brüchig ist und es dann noch wie jetzt dauernd regnet und die Luft feucht ist, halte ich sowas schon für möglich. Der Strom durch die Kabel fliesst ja weiter, aber ich denke es würde wohl doch zu Spannungsschwankungen kommen.

Der Besitzer der Immobile sollte zumindest die Kabel an der besagten Stelle erneuern lassen, denn ausser das da Geld verloren geht ist das ja auch einen große Gefahr für alle Personen in dem Haus.

Woher ich das weiß:Hobby

Userlein0815
Fragesteller

Danke! Ist schon ewig her, ich wohne da schon gar nicht mehr. Es war allerdings ein sonniger leicht bewölkter Oktobertag in 2009.

Nein, können sie definitiv nicht. Das sind Oberlandleitungen im Niederspannungsbereich. Diese Leitungen führen die selbe Spannung, die du dann auch im Haushalt in den Steckdosen, Lampen und am Herdanschluss hast.

Lichtbögen, wie du sieh beschreibst, entstehen nur bei SEHR viel höheren Spannungen und Strömen.

Wie in Filmen? Nein das ist nicht möglich. Strom kann man nicht sehen außer er muss kurze Strecken durch Luft überwinden oder mit viel Hitze. Aber in beiden fällen würde ein Fehler in den Leitungen vorliegen

Ja, das kann passieren, die Erscheinung ist häufig von einem knisternden zischenden Geräusch begleitet. Das sind elektrische Entladungen, die u.a. durch Feuchtigkeit, Schutzablagerungen und Eis an den Leitungen entstehen. Besonders in Küstennähe kommt das manchmal vor durch die salzhaltigen Ablagerungen.