Können sich Ratten durch Wände fressen?

5 Antworten

das kann sein..ich habe selber ratten zu hause und die können sich da durchfressen...frei lebende ratten sins darauf angewiesen wenn's kälter wird unterschlupf zu finden und verkriechen sich desshalb in häusern o.ä. allerdings sind ratten gruppentiere..alleine fühlen sie sich unwohl..deswegen würde ich vermuten das du entweder so eine art gemeinschafftrort für die ratten bist (was erklären würde wesshalb sie immer wieder kommen) oder es ist nur eine kleinere gruppe die unterschluf sucht..vielleicht ist in deiner wand ein nest..

ich würde mich einfach mal professionell informieren lassen...

Ich könnte mir denken, daß es eher nur eine Maus ist!?

AsamiNishiwaki
Fragesteller

Wenn das nur eine Maus wäre, macht die aber auch viel Radau.

ich glaube eher, daß es ein marder ist, der da radau macht. die überwintern gerne mal da, wo sie leichten zugang haben und man hört sie ziemlich laut, vor allem nachts. durch die wand kann der sich aber nicht durchbeißen bis in dein zimmer.

AsamiNishiwaki
Fragesteller

Ein Marder? Aber doch nicht in einer Großstadt in einem Altbau Häuserblock in Berlin?

ratten kommen überall hin :( sicher, dass es ratten und keine mäuse sind?

du solltest aber keine angst haben. in der regel verhalten sie sich ganz still, sobald sie ein geräusch oder eine vibration (schritte im zimmer) wahrnehmen.

am besten wäre, du schaust dich mal um und suchst nach fäkalien der kleinen tierchen. die hinterlassen sie alle.

wenn du die spuren gefunden hast, googlest du mal nach einem guten gift - nur so kannst du die unerwünschten untermieter loswerden

schau da mal rein: http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-59547.html

viel erfolg :)

AsamiNishiwaki
Fragesteller

Stimmt, als ich zur Wand hinging um zu schauen was da los ist, oder auch mal dagegen zu schlagen, waren die ganz still...

snugata  11.02.2012, 10:05
@AsamiNishiwaki

ratten lernen sehr schnell - das klopfen an die wand würde ich dir nur raten, wenn es aboslut notwendig ist. wenn die nach ein paar mal merken, dass nix weiter passiert, dann werden sie das irgendwann ignorieren. und denke bitte nicht, dass die lieben tierchen ausziehen werden, wenn der frühling kommt.

ansonsten bleibt dir wirklich nur, dass du dich auf die suche machst. du könntest auch einmal beim kammerjäger anrufen und nachfragen, was er dir an taktik und gift empfehlen würde.

lg :)

AsamiNishiwaki
Fragesteller
@snugata

Na dann sind meine Untermieter zum Frühling aber sehr ruhig. Ich höre dieses Kratzen halt nur im Winter, wenn es sehr kalt ist. (Was es momentan ja auch ist!)

Ratten können sie durch so ziemlich alles fressen. xD Naja jetzt hast du einen neuen Freund :D