Können nur Männer loyal und aufrichtig lieben und Frauen nicht?

7 Antworten

Natürlich können sie.

Das Problem, bzw. die Ursache für solche Behauptungen liegt nicht im Geschlecht oder der Genetik, sondern der Erziehung.

"Liebe einen Mann für das was er ist, nicht für das was er tut oder sein könnte", ist eine Mentalität die in unseren Kulturkreisen einfach viel zu selten gelehrt wird. Männer haben sich beweisen und sich eine Frau verdienen zu müssen. Die Frau als Preis der sich erarbeitet werden muss.

Das ist die Mentalität die diesbezüglich leider immer noch viel zu häufig gelebt und erzogen wird.

Dass beide Geschlechter sich dann entsprechend verhalten, sollte auch nicht verwundern. Nur wenige schaffen es sich von solchen anerzogenen Mentalitäten zu befreien.

Hmm.. könnte ich so nicht bestätigen.

Männer und Frauen haben unterschiedliche Schwerpunkte was sie bei einem Partner wichtig finden.

Idealismus oder Loyalität könnte ich jetzt aber keinem Geschlecht zuordnen.

Die Frau soll den Mann dafür lieben was er ihr bieten und für sie tun kann oder werden könnte, während der Mann die Frau für die Person liebt ohne dass sie sich wert erarbeiten musst.

Das kenn ich in abgewandelter Form bei der Liebe bzw. der Anerkennung der Eltern für die Kinder.

Wärend die Mutter ihr Kind normalerweise von Natur aus bedienungslos liebt sagt man oft das von Väter die Kinder für das Liebe und Anerkennung bekommen was sie leisten.. sprich sie müssen es sich verdienen.

Können nur Männer loyal lieben

Nein -- Loyalität können beiden Geschlechter bieten. Ich erkenne nicht, was deine nachfolgende Erklärung mit dem Konzept der Loyalität zu tun hat.

Können nur Männer loyal lieben

Nein -- beide Geschlechter können aufrichtig lieben. Ich erkenne nicht, was deine nachfolgende Erklärung mit dem Konzept der Aufrichtigkeit zu tun hat.

Im Gegenteil geht es doch nur darum, wofür jemand (potentiell aufrichtig) geliebt wird.

Männer idealistischer, Frauen opportunistischer

Aus moderner Sicht mag da tatsächlich ein Funken Wahrheit dran sein.

Biologisch determiniert (und dem einzelnen Individuum nicht bewusst) suchen Männer nach Fruchtbarkeit und Frauen nach Ressourcen. Beides ist in gleichermaßen opportunistisch, in dem Sinne, als dass es einen biologischen Sinn verfolgt. Bei beiden Geschlechtern spielt neben diesen harten Faktoren auch schon mmer die Persönlichkeit eine große Rolle.

während der Mann die Frau für die Person liebt ohne dass sie sich wert erarbeiten musst

Ist es "idealistisch", wenn Männer neben Persönlichkeit zum Beispiel auch an Frische, Schönheit, guten Sex Gefallen finden? Ist das weniger opportunistisch als der unbewusste Ressourcenblick der Frauen?

Es ist falsch zu sagen dass

Männer idealitischer und loyaler ihren Partner lieben, während Frauen opportunistischer lieben

Es kommt ganz einfach darauf an wie der Mensch an sich ist - das hat ganz einfach nichts mit dem Geschlecht zu tun! Frauen können genauso loyal lieben und Männer auch opportunisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich liebe meinen Partner nicht dafür, was er mir bieten kann oder für mich tun kann.

Ich kann eigenständig leben, ein guter Partner an der Seite ist halt für mich nur ein (sehr schöner) Bonus.

Dass Frauen und Männer anders lieben glaube ich gerne, aber dass nur Männer loyal sind, das glaube ich nicht.