Können Menschen die tierischen Produkte aus einem BARF Shop für Hunde verzehren?

5 Antworten

Es ist verständlich, dass du neugierig bist, besonders angesichts der ungewöhnlichen Auswahl an tierischen Produkten in BARF-Shops. Es ist wichtig zu betonen, dass die Produkte in diesen Geschäften speziell für Hunde konzipiert sind und deren Ernährungsbedürfnisse erfüllen. Während einige dieser Produkte möglicherweise für den menschlichen Verzehr sicher wären, ist es ratsam, sie nicht ohne weiteres zu konsumieren.

Wenn du Interesse daran hast, tierische Produkte zu probieren, die nicht in herkömmlichen Lebensmittelgeschäften erhältlich sind, empfehle ich, auf hochwertige Quellen zu achten und sicherzustellen, dass sie für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Es ist auch ratsam, sich über mögliche gesundheitliche Auswirkungen zu informieren und gegebenenfalls Rücksprache mit einem Ernährungsfachmann zu halten.

Letztendlich ist es wichtig, die Bedürfnisse und Unterschiede zwischen Tier- und Menschenernährung zu respektieren und verantwortungsvoll mit der Auswahl und dem Konsum von Lebensmitteln umzugehen.

Kann man. Man kann auch Heimchen und Heuschrecken aus dem Tierhandel, die als Nahrung für Reptilien gedacht sind, frittieren, salzen und als Snack zum Filme gucken genießen.

Eine SEHR gute Frage. Normalerweise schon, aber ab gezielt zum Barfen produziert, müssen die wohl nicht mehr unbedingt die Hygieneregeln für den Menschen einhalten. Vom Fleisch her wird für Tierfutter nur Fleisch verwendet, was auch für den Menschen freigegeben wurde. Beschränkt taugliches, wie z.B. die Brühwasserlunge des Schweines wird heute kaum oder gar nicht mehr verwendet.

Ich selbst habe explicit deswegen bei einem Barf- Verkäufer nachgefragt und eine ziemliche Wischi-waschi-Antwort bekommen, so in dem Sinne, sie könnten für den menschlichen Verzehr keine Garantie abgeben, aber warum, wollten sie mir nicht erkären.

Bei mir ging es explizit um Entenhälse, die entsprechend zubereitet einfach genial sind.

Bei Innereien? Ja die werden auch vermehrt fürs Barfen verwendet, weil wohl nicht so begehrt, bekommst Du aber auch beim Metzger gegen Vorbestellung, wenn auch meist nicht gerade billig., vor allem wenn man da krüsch ist, wie ich, und nicht alles verwendet. Ich verwende bei Nierchen z.B. das Nierenbecken tatsächlich nicht.

Eine Sache, die ich mich auch ständig frage: Kuttelflecken (anatomisch Pansen) bekommst Du im Supermarkt oft als Hundefutter, aber was ich mich da echt frage: Als wir das für die Hunde gekocht haben, hat das immer ziemlich unangenehm gestunken. Auf der anderen Seite kannst Du Pansen /Kuttelflecken im Restaurant zu essen bekommen und normalerweise munden die mir. Ich frage mich, was an denen anders ist. Ich selber habe damit noch nicht extensiv befaßt, wäre aber auch eine interessante Frage

Früher hätten Hühnerfüße in Deutschland gar nicht verkauft werden dürfen (zum menschlichen Verzehr untauglich), jetzt ist das anscheinend geändert, aber ich bin nicht informiert, welche Gesetzesänderung das bewirkt hat. Hühnerfüße kannst Du gefroren mittlerweile in einigen Asiamärkten kaufen und zwar nicht nur unter der Ladentheke, also muß sich da was geändert haben.

Fleisch von Wild und Ziege ist übrigens in Deutschland eher teurer, weil nur begrenztes Angebot. Vielleicht werden da aber minderwertige Teile fürs Barfen verwendet, aber das gälte für alles Barfen.

Ich schiebe gleich mal die Frage wieder hoch (Feiertag- da haben mehr Leute Zeit). weil auch ich da gerne mehr wissen wollen würde.

Ich habe mal bei einem anderen Thema den Hersteller gefragt. Es ging um getrocknetes Gemüse, dass für Nager angeboten wird. Ich habe den Hersteller gefragt, ob man das auch z.B. in der Suppe kochen oder gar als Snack knabbern könne.

Die Antwort war: Die Herstellung unterliegt nicht denselben strengen Regularien wie Produkte für die menschliche Ernährung. Das heißt, man könnte es essen, aber es könnte eine höhere Keimbelastung oder stärkere Verunreinigungen darin sein, als das bei Nahrungsmitteln zulässig wäre.

Das kann man glaube ich auf die BARF-Produkte übertragen.