Können (Fernseh)Lautsprecher Schaden nehmen durch (kurzfristig) zu hohe Lautstärke?

2 Antworten

Nein. Bei übermäßiger dauerhafter Lautstäke eventuell, wenn sie nicht dafür konzipiert sind. Deine Ohren können jedoch bei übermäßiger Lautstärke (ab 130 dB(A)) auch bei kurzfristiger Aussetzung Schaden nehmen. Merken könntest du das an einem dumpfen Gefühl im Ohr oder einem piepen. Das kann man jedoch mit einem handelsübliche Lautsprecher schwer erreichen.

Aschenputtel079
Fragesteller

Konzipiert sind sie für Zimmerlautstärke - die hatte ich wohl (ungewollt) überschritten. Andererseits könnte man diese Lautstärke wohl gar nicht erst einstellen, wenn die Lautsprecher dafür nicht ausgelegt wären, oder?

Meine Ohren sind ok... :-)

HeizoelHeinz  10.12.2017, 22:56
@Aschenputtel079

Naja. Ich denke nicht. Es gibt fette Anlagen, die haben ein angegebens maximum von 100 dB(A). Dennoch verstärken sich in kleinen Räumen gerne mal die Schallwellen. Dann hat dass nicht die Wirkung von 100 sondern von 120 dB(A). Aber dieses kurze mal hat weder deinen Ohren noch deinen Lautsprechern geschadet, und dich wohl nur erschreckt ;)

Ja, die Membrane können durch ein sehr lautes "Knacksen" einreissen. Dann ist der Lautsprecher kaputt.