Können „Dumme“ Menschen auch Psychologie studieren?

3 Antworten

Man muss im Psychologiestudium tatsächlich recht viel lernen. Aber wie das für Dich ist, kann man schwer vorhersagen. Wenn einen etwas interessiert, dann fällt es einem auch leichter sich intensiv damit zu beschäftigen - deswegen kann es sein, dass Du Dich auch entsprechend reinhängen können wirst.

Grundsätzlich denke ich, dass das machbar ist. Für mich war es nicht so, dass ich dadurch keine Freizeit mehr gehabt hätte, aber das ist ja auch etwas individuell.

Man kann natürlich scheitern (und dann schlägt man halt einen anderen Weg ein), aber die Frage ist, was ist besser: Scheitern, oder es nie versucht zu haben?

FragenAl741
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die Antwort.

“ aber die Frage ist, was ist besser: Scheitern, oder es nie versucht zu haben?“
Besser ist es zu scheitern, dann muss ich mich nicht plagen es nie versucht zu haben :D nur kenne ich mich recht wenig aus, wie es dann tatsächlich abläuft, den weg einzuschlagen. Ich komme von einer Arbeiter Familie und der schulische weg war nie wirklich „relevant“, weshalb ich auch nie daran gedacht habe, in welche richtung ich mein Leben eigentlich einschlagen will. Aber ich werd mich aufjedenfall noch informieren :)

Viele dumme Menschen studieren. Allem Anschein nach gehörst du jedoch nicht zu den Dummen.

FragenAl741
Fragesteller

Vielen Dank dafür :)

Die psychologischen Punkte sind simpel und logisch.

Wie dumm Du bist wird sich zeigen, wenn das Mathe-Semester kommt. Da war ich raus.

Soziologie oder Soziale Arbeit ist eher geeignet für Lernfaule.

FragenAl741
Fragesteller

„Wie dumm Du bist wird sich zeigen, wenn das Mathe-Semester kommt. Da war ich raus.“ Ich hab Elektroniker gelernt, der Beruf ist in der Ausbildung tatsächlich sehr Mathe lastig, ich kenne jetzt aber kein vergleich zu Studium Mathe und Ausbildungs Mathe. Solange man ein Tabellenbuch hat, geht’s auch echt Fit aber wirklich mein Lieblingsfach ist es nicht.