Kleinanzeigen Käufer zahlt nicht was tun?

Fischkopf289  02.06.2023, 12:45

was meinst du mit artikel bestätigen? dass er bestätigen muss dass der artikel angekommen ist oder dass er den artikel bestellen will oder wie meinst du das genau?

Semy74
Fragesteller

Das es angekommen ist

2 Antworten

  1. Kontaktiere den Käufer: Sende ihm eine freundliche Nachricht und bitte ihn höflich, den Artikel zu bestätigen und die Zahlung vorzunehmen. Manchmal gibt es Missverständnisse oder Verzögerungen, die durch Kommunikation behoben werden können.
  2. Plattform kontaktieren: Wenn der Käufer nicht auf deine Nachrichten reagiert oder nicht bezahlt, wende dich an die Kundendienstabteilung der Plattform, auf der du den Artikel verkauft hast. Erkläre die Situation und bitte um Unterstützung bei der Klärung des Problems. Die Plattform kann möglicherweise weitere Schritte unternehmen, um den Käufer zur Zahlung zu verpflichten.
  3. Rechtliche Schritte: Wenn alle anderen Versuche fehlschlagen und der Käufer immer noch nicht bezahlt, solltest du dich über deine rechtlichen Möglichkeiten informieren. Dies kann den rechtlichen Weg über eine Klage oder den Einsatz eines Inkassounternehmens umfassen. Es ist ratsam, sich mit einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsberatungsstelle in Verbindung zu setzen, um rechtlichen Rat zu erhalten.

Es ist wichtig, alle Kommunikationen mit dem Käufer sowie alle Nachweise über die Transaktion aufzubewahren, falls sie als Beweismittel benötigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Fischkopf289  02.06.2023, 12:53

Wenn er noch nicht akzeptiert hat, ist es vielleicht noch gar nicht angekommen. Wieso denkst du denn das es angekommen ist vor 4 Tagen?

Hast Du Dich exakt daran gehalten?

1. Geldeingang bei OPP abwarten

Sobald der Käufer bezahlt hat und das Geld bei unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) eingetroffen ist, geben wir dir Bescheid. Abhängig von der Bezahlmethode die der Käufer gewählt hat, geht das sofort oder es dauert 1-2 Werktage.

2. Versenden der Ware

Bitte versende dann deinen Artikel schnellstmöglich und versichert an die im Nachrichtenverlauf angegebene Adresse des Käufers. Im Nachrichtenverlauf solltest du dann auch die Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

3. Bestätigung des Käufers und Vorbereitung für die Auszahlung

Dein Geld wird in der Zwischenzeit sicher von unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) verwahrt. Die Auszahlung deines Geldes erfolgt, sobald der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt. Dies kann er auch über euren Nachrichtenverlauf tun - er findet dort den Button „Artikel erhalten”. Sollte der Button nicht sichtbar sein, bitte den Käufer im Verlauf der Unterhaltung zu suchen und ggf. hochzuscrollen. Sollte der Käufer die Bestätigung vergessen, wird dir die vereinbarte Summe spätestens 14 Tage nach Bezahlung automatisch ausgezahlt. Natürlich möchten wir, dass du dein Geld so schnell wie möglich erhältst. Deshalb erinnern wir den Käufer regelmäßig, den Erhalt des Artikels zu bestätigen.

Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.