Kitten zu früh abgebenü?

7 Antworten

Update:

Habe noch immerhin aushandeln können dass das Kitten bis zum 21.05 bei der Mutter bleibt. Allerdings meinte der Verkäufer, dass die Mama nichts mehr von den Kitten wissen will und dass sie sie immer wegstößt und sogar angreift. Ist es in der Situation eventuell der Fall, dass die Mama mit der Erziehungschon etwas fortschrittlicher ist als andere Katzen mit ihren Kitten?

Ist das ein seriöser Züchter oder habt ihr denjenigen im Internet entdeckt?

Generell sollten Kitten mindestens zwölf Wochen lang beim Muttertier bleiben, um Sozialverhalten zu lernen.

Sollten tatsächlich die Wurfgeschwister bereits von der Mutter getrennt sein, fällt es dem Kitten schwer später evtl Warnsignale von anderen Artgenossen zu erkennen.

Ich halte es daher auch nicht gut sinnvoll, das Kätzchen zu einer erwachsenen Katze zu bringen.

Lieber noch ein zweites junges Kätzchen, welches gut sozialisiert ist.

Am besten ein Gespräch mit Tierarzt oder Tierheim führen. Die können dir da sicher nähere Informationen geben.

ediask
Fragesteller

Update:

Habe noch immerhin aushandeln können dass das Kitten bis zum 21.05 bei der Mutter bleibt. Allerdings meinte der Verkäufer, dass die Mama nichts mehr von den Kitten wissen will und dass sie sie immer wegstößt und sogar angreift. Ist es in der Situation eventuell der Fall, dass die Mama mit der Erziehungschon etwas fortschrittlicher ist als andere Katzen mit ihren Kitten?

MelSchir  07.05.2021, 21:55
@ediask

Ähnliches konnte ich auch bei meiner Katzenmutter beobachten. Damit versucht sie wohl auch, die Kleinen nach und nach zu entwöhnen.

Rede nochmal mit den Verkäufer, sag ihm, dass du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst und du noch ca 3 Wochen warten willst! 9. Woche ist wirklich viel zu früh! Ich würde mich vielleicht auch an eine Tierschutzorganisation wenden! Die setzten sich für das Tierwohl ein und würden dich sicher unterstützen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Heklamari  25.05.2021, 14:24

besuch das Kitten und die Mutter miond 1-2mal die Woche und bringe ihm eine getragenen Stinkesocke von dir mit, dann kennt es schon deinen Geruch, wenn du es ggf mit 11 Wochen abholst - ich denke, das wäre eine halbwegs akzeptable Alternative; acxhte auch drauf, das gleich Futter zu geben,(selbst wenn es Mistfutter ist) und das Kitten erst langsam umzustellen; ich hoffe, du bekmmst es entwurmt und geimpft mit Impfpass??? stell es bald dem eigenen TA vor . lass es chippen.

In der Natur verlässt ein Kater seine Mutter mit beginn der Geschlechtsreife. Die weibchen bleiben 2-4Wochen länger in der Obhut der Mutter,bis auch sie eigene Wege gehen.

Naja wichtig ist es jetzt das du bitte 2 Katzen hast, der kleine ist viel zu jung….man informiert sich dich vorher und macht keinen spontankauf