Kindergeld wer muss es zurückzahlen?

8 Antworten

Das Kindergeld müssen deine Eltern zurück bezahlen. Das müssten sie auch wenn sie es dir ausbezahlen würden. Nur wenn eine Abzweigung an dich direkt bei der Familienkasse eingeleitet wurde würdest du das zahlen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kindergeld bekommt, wer Kinder hat. Du hast damit nix zu tun, das sind deine Eltern.

Hallo!

du musst es nicht zurück zahlen da du ja eine Ausbildung machst und bis 25 steht dir dann das Kindergeld zu. Wenn du davon nichts siehst würd ich mich ans Jugendamt wenden und dort mal nachhaken was zutun ist.

Eclair89  25.10.2019, 13:03

Dem Kind steht nie Kindergeld zu, das bekommen die Eltern.

TangoGaMeR  25.10.2019, 13:19
@Eclair89

Wenn das Kind ausgezogen ist dann brauchen die Eltern kein Kindergeld. Also steht es dem Kind zu.

Eclair89  25.10.2019, 13:21
@TangoGaMeR

Nein... die Eltern sind verpflichtet das Kind bis zum 25 Lebensjahr oder bis zum Abschluss der 1. Ausbildung zu unterstützen. Um diese Unterstützung zu erleichtern können die Eltern Kindergeld beantragen. Nirgends wird auch nur ansatzweise erwähnt oder Gesetz, dass das Kind beim Auszug Anspruch auf das Kindergeld hat.

Aliha  25.10.2019, 13:04
 bis 25 steht dir dann das Kindergeld zu.

Kindergeld steht grundsätzlich nur den Eltern zu. Nur in Ausnahmefällen kann es auf einen Antrag des Kindes hin "abgezweigt" werden.

Deine Mutter, denn diese hat das Geld ja bekommen. Du solltest vielleicht mal bei der Kindergeldstelle anrufen und den Sachverhalt schildern.

itsmelis
Fragesteller

Habe ich nur diese möchten eine Kündigung die ich ja auch verschickt habe aber mit der Kindergeldnummer und diese können sie mir nicht einfach aushändigen und ich komme da nicht ran.

ich habe meiner Mutter dann gesagt dass ich es zurückzahlen muss im schlimmsten Fall und ihr ist das egal sie meinte ne musst du nicht. Deshalb weiß ich nicht weiter meine Mutter denkt der Staat ist einfach dumm. und sie denkt ich sei genauso dumm nur sie ist hier diejenige die dumm ist.

Dem Antragssteller steht es zu und wenn die euch drauf kommen, zahlt es der Antragssteller zurück.

Das bist NICHT du.