Kinderfreie Hochzeit?

Ich hab auch noch nen Sohnemann, der ist 6. Weil da grad viele meinen ich geb die 15 jährige zum Babysitter 😂 Alleine lassen kann man die 2 jedefalls nicht. Das verträgt sich nicht. 😒

14 Antworten

Es ist weiterhin ungewöhnlich, Kinder auszuladen. Ich habe so eine Hochzeitsfeier in meinem Freundes- und Verwandtenkreis noch nie erlebt.

Aber wer einlädt, macht die Regeln. Und die Option gibt es nun mal. Nicht jeder hat Lust, auf seiner Party auf Kinder Rücksicht nehmen zu müssen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Ob das Brautpaar nun einfach nur mit seinen Freunden feiern will ohne sich von den Kindern ablenken zu lassen oder nicht-jugendfreie Spiele gespielt werden, wer weiß das schon?

Ebenso hat man aber auch als Gast die Möglichkeit, eine Einladung abzulehnen. Genausowenig wie das Brautpaar verpflichtet ist, irgendwelche Leute einzuladen, ist man als Gast verpflichtet, Einladungen anzunehmen.

Wintermadl
Fragesteller

Das stimmt. Danke. 😊

Als ich noch im arabischen Raum lebte, waren Kinder (keine Teenager) meistens auch unerwuenscht. Ganz einfach deshalb, weil sie dann in Gruppen durch die Gegend rennen und so die Bedienung behindern, evtl. rumschreien, quengeln, die Tischdeko demolieren, etc..

Und wenn du selbst schon sagst, euer Haus, laege in Schutt und Asche, wenn die 15jaehrige auf einen 6jaehrigen mal aufpassen soll.............klingt das Ansehen der Brautleute doch verstaendlich.

Den Teenager wuerde ich mitnehmen, und den 6jaehrigen mal fuer eine Nacht bei einem Freund/Klassenkameraden parken. Da hat er evtl. mehr Spass dran.

Wintermadl
Fragesteller

Das war ein Scherz mit Schutt und Asche. 😅 Aber mir wäre nicht gut dabei die beiden gemeinsam alleine zu lassen. Ohne Aufsicht fällt denen meist Blödsinn ein. 😅

Ansonsten sind meine Kinder Engel. Wir hatten heute die Firmung von meiner Tochter. Ich hab Spiele mitgenommen und die saßen an nem eigenen Tisch und haben da stundelang mit ihrer kleinen Kusine gespielt. Man merkte nicht mal, dass die da sind...

Höre ich immer öfter. Vor allem, wenn das Brautpaar selbst noch keine Kinder hat.

Bis zu einem bestimmten Alter sind gesellschaftliche Anlässe aller Art für Kinder auch einfach langweilig. Und da selten für die Betreuung gesorgt ist, müssen die Eltern ihren Nachwuchs im Auge behalten. Heißt, diese feiern weniger und fahren evtl auch früher.

Ich würde einfach mal nachhaken, bis wann man als Kind gezählt wird. Aber 15 ist auch alt genug mal über Nacht allein zu bleiben. Ich hätte alles für Sturmfrei gegeben.

HesslerITCon  11.05.2024, 21:17

wir nehmen bei solchen Party immer ein Hotelzimmer für eine Nacht je nach Anreise.. Ansonsten haben wir immer einen guten Grund früher abzureisen wenn es auch uns langweilig wird.

Mich irritiert hier das Alter. Mit 15 ist man kein Kind sondern ein Teenie. Da verstehe ich auch das deine Tochter beleidigt ist. Einfach mal nachfragen und wenn sie wirklich nicht mitdarf, klärt das untereinander (ihr fahrt ohne sie, oder ihr bleibt gemeinsam Zuhause).🤷🏼‍♀️

Ich finde es völlig legitim wenn man ohne Kinder Heiraten möchte.

Mit 15 braucht man auch keinen Babysitter mehr, deine Tochter kann die paar Stunden auch alleine sein.