Kind zweisprachig erziehen sinnvoll?

Also ein Elternteil spricht nur deutsch und das das gut Englisch spricht , spricht Englisch?

7 Antworten

In diesem Fall finde ich es nicht so sinnvoll.

Dieser Elternteil müsste Englisch wirklich auf muttersprachlichem Niveau sprechen. Das wird in den seltensten Fällen so sein. Er/Sie müsste auch ganz konsequent bei dieser Sprache bleiben. Ob das durchzuhalten ist?

Ansonsten finde ich eine zweisprachige Erziehung super.

Das ist nicht nur sinnvoll sondern das Beste was man dem Kind antun kann. Nie mehr im Leben wird es so leicht und stressfrei eine andere Sprache lernen.

Es wäre eine Riesensünde von euch diese Gelegenheit nicht zu nutzen.

Bei Englisch finde ich es nicht so sinnvoll, das lernen Kinder in der Schule noch früh genug.

Aber wenn man an der Grenze zu einem anderssprachigen Nachbarland wohnt oder Beziehungen in ein anderes Land hat, macht es schon Sinn Kinder frühzeitig mit der Sprache in Kontakt zu bringen.

Aber man muss es deshalb nicht gleich übertreiben und sie Fernsehserien nur noch in er Sprache lernen lassen. Oder nur in der Sprache mit ihnen sprechen.

Sinn macht es aufjedenfall.
Aber nicht nur englisch sprechen.

Ich würde eher sagen, dass man ganz normal mit dem Kind deutsch spricht ( muss es ja für Schule gut können) aber täglich 30min ein Spiel auf englisch spielt.
oder Kinderserien vllt für 30min auf englisch laufen lässt.

das ist sicherlich sinnvoll, die Welt Sprache, die man sowieso in der Schule können muss, gut zu beherrschen

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 18:20

Für die Schule, Kita etc lernt das Kind ja deutsch durch ein Elternteil und alle anderen Verwandten

wenn zwei Elternteile nur deutsch als Muttersprache haben,

...dann sollten sie auch mit ihren Kindern in ihrer Muttersprache kommunizieren.

Wie würden sich denn sonst die Eltern untereinander unterhalten? Plötzlich doch beide auf Deutsch? Das wäre sicherlich sehr irritierend für das Kind.

ein Elternteil aber sehr gutes Englisch spricht

"sehr gut" ist hier immer relativ... Bevor man sich überschätzt und dem Kind Quatsch beibringt, sollte man es doch lieber echten Muttersprachlern überlassen. In Berlin Prenzlauer Berg kann man das leider sehr häufig beobachten, wie ultra-peinlich sich mache Eltern da mit vor Stolz geschwellter Brust in aller Öffentlichkeit einen in pseudo-elitärem Englischwäbisch abstammeln... die armen Kinder.

Filme im Original gucken ist eine gute Idee. Ich glaube das kann das Kind dann auch gut trennen (Deutsch <-> Eltern, Englisch <-> Filme) und die Aussprache und Grammatik stimmt dann auch.

birne98765  10.05.2024, 22:47

Das ist linguistisch Quatsch. Vom Filmeschauen alleine kann man unmöglich einie Sprache lernen. Das Kiind muss einen persönlichen Bezug haben .

Und durch zweisprachige Erziehung hat es immer einen Vorteil gegenüber seinen Klassenkameraden.

Zumal Englisch wirklich einfach ist und die Eltern durchaus bewerten k8nnen, ib sie es gut sprechen.

Es ist überhaupt ein Mythos,eine Sprache perfekt zu beherrschen. Viele Muttersprachler imi Deutschen beherrschen den Genitiv nicht mehr. Aliso ist das alles immer relativ