Kidneybohnen 1 Jahr über MHD - noch essen?

3 Antworten

Konservendosen kannst du ohne Probleme essen. Getrocknete Früchte ebenfalls. Bei Dosen ist zu beachten, dass sie nicht rostig oder bombiert sind. Bei getrockneten Früchten darf sich kein Schimmel durch zu feucht Lagerung bilden, und es ist auf Schädlinge zu achten.

es waren getrocknete bohnen? ich glaube, es gab mal einen "pyramidenfund" von getreide, welches laut der forscher auch noch essbar gewesen waere. wenn sie "gut aussehen und riechen" (vor und nach dem einlegen) wuerde ich sie essen

Psssh
Fragesteller

Genau, getrocknete Bohnen. Ok dann probier ichs wohl ;)

MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum, heißt also nicht, dass die Lebensmittel nach erreichen oder überschreiten schlecht sein müssen. Es soll sogar auf verschiedene Produkte in Zuknunft gar kein solches Datum mehr aufgedruckt werden, weil es irreführend ist. Vor allem bei getrocknten Lebensmitteln.

Psssh
Fragesteller

Klar, das dachte ich mir auch. Nur hätte ich nicht gedacht, dass die Bohnen so schnell ablaufen, zumindest das MHD. Da ich sie vor keinen 2 Jahren gekauft habe.

Wenn es jetzt ein Produkt wäre, wie Salz z.B., welches ewig haltbar ist und 1 Jahr drüber wäre, würde ich mir keine Sorgen machen.