Kennt jemand eine Kurzgeschichte oder einen Ausschnitt/Charackter aus einem Buch über einen „Executioner“ aus Amerika der zumindest in Teilen diese Arbeit mag?

1 Antwort

Es gibt eine Kurzgeschichte mit dem Titel "The Exonerated" von Jessica Blank und Erik Jensen, die Interviews mit ehemaligen Todeskandidaten verwendet. In dieser Geschichte gibt es einen Abschnitt über einen ehemaligen Henker, der seine Arbeit als eine Art von Pflichterfüllung ansieht und sich nicht moralisch belastet fühlt. Dies könnte als Ausgangspunkt für deine Facharbeit dienen.

Alternativ könntest du nach Büchern wie "The Green Mile" von Stephen King suchen, in dem es einen Gefängniswärter gibt, der mit der Durchführung von Hinrichtungen beauftragt ist und ambivalente Gefühle dazu hat. Dies könnte ebenfalls als Ausgangspunkt für deine Analyse dienen.

Denk daran, dass diese literarischen Werke fiktiv sind, und die Realität der Todesstrafe in den USA sehr umstritten und ethisch komplex ist. Es ist wichtig, sorgfältig zu recherchieren und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen, um eine ausgewogene Darstellung in deiner Facharbeit zu gewährleisten.