Kennt ihr gute Songs - also so golden-oldies - für die Arbeit mit Senioren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Henry Valentino - Im Wagen vor mir

Roberto Blanco - Der Puppenspieler von Mexico

Howard Carpendale - Santa Maria

Heino - Die Schwarze Barbara

Udo Jürgens - Liebe ohne Leiden / Ich war noch niemals in New York

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nach mir ginge die Klassiker von Bill Ramsey, Zarah Leander, Caterina Valente, Conny Froboess, Eartha Kitt, Hildegard Knef, James Last, auch ein wenig Unheilig (die sanfteren Lieder), Frank Sinatra… Aber nicht zu viel Englisches.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Angulimala1610
Fragesteller

Könntest du bitte den Künstler mit dem Titel nennen? Ich kenne "die Klassiker" nicht.

RomantismeNoir  06.12.2023, 15:25
@Angulimala1610

Puh, das sind einige, ich könnte eine kleine Auswahl der Titel vornehmen:

Bill Ramsey: Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe, Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett, Pigalle, Telephon aus Paris, Souvenirs

Zarah Leander: Kann denn Liebe Sünde sein?, Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen, Yes Sir, Der Wind hat mir ein Lied erzählt, Davon geht die Welt nicht unter, aber auch das weniger bekannte „Cabaret Paris“

Caterina Valente: Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini

Conny Froboess: Pack die Badehose ein, Zwei kleine Italiener

Eartha Kitt: I Want to be Evil, Santa Baby, Champagne Taste

Hildegard Knef: Für mich solls rote Rosen regnen, Macky Messer, Seeräuber Jenny, Zuhälterballade, Lola und Jonny, Jene irritierte Auster (gern auch die Version mit Max Raabe), weniger bekannt, aber dennoch gut: Zirkus

Unheilig muss man in dem Kontext mit Vorsicht genießen, da viele Lieder von Tod und Verlust handeln, was gerade in solchen Einrichtungen nicht unbedingt das Beste ist. Ein recht harmloses Lied ist: Große Freiheit (gern auch mit James Last)

Frank Sinatra: New York New York, My Way, Fly me to The Moon, Luck be a Lady, Come Fly With me, The Girl From Ipanema…

Udo Jürgens: Anuschka - Es wird Nacht, Señorita

Peggy March: Memories of Heidelberg

Rex Gildo: Fiesta Mexicana

Manuela: Schuld war nur der Bossa Nova

Ghostwriter2  05.12.2023, 11:36

Tony Marshall, der "Fröhlichmacher der Nation" (Wikipedia) fällt mir noch ein: Schöne Maid - Junge, die Welt ist schön - Komm, gib mir deine Hand ...

Mal als Alternative zu den Vorschlägen aus dem Bereich Schlager und Pop etwas eher Traditionelles: Von den Liedern "Granada" und "Tiritomba" kann ich besonders die Aufnahmen von Fritz Wunderlich empfehlen.