Kennt ihr ein Lebkuchenherz-Kuchen-Rezept?

2 Antworten

Einfache weiche schnelle Lebkuchen ohne Ei

  •  300 g Mehl gesiebt (wichtig)
  • 3 TL Backpulver
  • 130 g weißer Zucker
  • 70 g brauner Zucker
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 10 g Lebkuchengewürz
  • 370 ml Milch (vegan: Mandel oder Hafermilch)

Lege zunächst ein hohes Blech oder eine Backform (ca.37x25cm) mit Backpapier aus.

Wichtig ist, dass du das Mehl durch ein Sieb gibst bevor du dieses mit den Zutaten verrührst. Gib Mehl, Backpulver, Zucker, Kakao, Zimt und Lebkuchengewürz in eine Rührschüssel und vermische alles gründlich.

Gib nun die Milch und das Öl hinzu und verrühre die Zutaten nur so lange, bis alles miteinander verbunden ist.

Fülle den Teig auf das Blech, streiche ihn glatt und backe den Schoko Lebkuchen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Minuten. Führe am Ende die Stäbchenprobe durch um sicherzustellen, dass der Lebkuchen fertig ist.

Serviere den weichen Lebkuchen mit etwas Puderzucker…

Der Lebkuchen ist recht süß, man kann gern die Zuckermenge reduzieren. Und ihn mit Pflaumenmus füllen

alinku
Fragesteller

Hört sich lecker an Danke :)

Hi also ich kenne ein Rezept,vielleicht hilft das ja weiter :)

Zutaten:

Für den Lebkuchenteig:

- 250 g Honig

- 125 g Zucker

- 125 g Butter

- 2 Eier

- 300 g Mehl

- 2 TL Lebkuchengewürz (z.B. Zimt, Nelken, Ingwer)

- 1 TL Backpulver

- Eine Prise Salz

Für die Füllung:

- Ca. 150 g Marmelade oder Gelee deiner Wahl (Erdbeer, Himbeere, Aprikose, etc.)

Zubereitung:

1. Den Honig, Zucker und die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen, bis alles gut vermischt ist. Lass die Mischung abkühlen.

2. Die Eier hinzufügen und gut verrühren.

3. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Lebkuchengewürz, Backpulver und einer Prise Salz vermengen.

4. Die Honig-Butter-Mischung zur Mehlmischung geben und zu einem Teig verkneten.

5. Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

6. Den Teig in eine gefettete Backform gießen.

7. Die Marmelade oder das Gelee gleichmäßig über den Teig verteilen.

8. Backe den Kuchen etwa 25-30 Minuten,

Woher ich das weiß:Recherche