Kennt ihr den Film "Shining"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 100%
Nein aber schon mal gehört und weiß worum es geht 0%
Nein, nie gehört. 0%

6 Antworten

Ja

Ein absolutes Meisterwerk. Ich habe ihn mit 13 das erste Mal gesehen und die Szene mit der Frau in der Badewanne hat einige schlaflose Nächte bei mir damals verursacht. Stephen King selbst war aber alles andere als zufrieden mit Stanley Kubriks sehr freien Interpretation seines Buches. Deshalb hat er ca 20 Jahre später noch eine andere Verfilmung machen lassen. Zb mit einem Crouqet Schläger anstatt einer Axt. Und einigen anderen gravierenden Änderungen. Der Film war ein Flop. Deutlich besser ist da Doctor Sleep quasi das Sequel zu Shining.

Ja

Jup.

Super Film, den man definitiv gesehen haben sollte.

Von Experte Niels489 bestätigt
Ja

Ein echtes Meisterwerk, vielleicht sogar der zugänglichste Kubrick-Film und gleichzeitig mein furioser Einstieg in das Genre, dem mehrwöchige schlafarme Nächte folgten (habe ihn erstmals heimlich mit 13 gesehen, als meine Eltern abends ausgegangen waren... allein zu Haus...)

Es gibt in diesem Film einfach so viele Bilder, die sich mir für immer eingebrannt haben... die endlosen Dreiradfahrten durch die Hotelgänge... die beiden Mädchen... für immer und immer und immer... Dannys lautloser Schrei bei der ersten Vision... der aus dem Nichts über das Teppichmuster rollende Ball... here's Johnny!... redrum, redrum... Jacks gefrorener letzter Blick...

aber auch in den weniger ikonischen Szenen steckt so viel zutiefst Beunruhigendes... das erste Erscheinen des Barkeepers... der Blick von Mr. Grady in der Szene mit Jack in der Herrentoilette...

Fun fact am Rande: Kubrick selbst empfand seinen Film als "optimistisch"... womit er meinte, dass jedes Szenario, dass irgendeine Art von Jenseits proklamiert, positiver sei als eines, in dem der Tod endgültig sei... selbst wenn die postmortale Weiterexistenz im blanken Horror bestehe... 😂😂😂

Woher ich das weiß:Hobby – Cineast & Serienjunkie
Habkenname  04.05.2024, 23:40

Ich glaube, ich war zu alt bzw. zu "abgebrüht" für den Film. Ich hatte früher sehr viele Horrorfilme gesehen. Zwischen meinem 11 und 13 Lebensjahr sah ich z.b. Filme wie Alien, Friedhof der Kuscheltiere, Das Ding, Fürsten der Finsternis usw. meine Horrorfilmphase zog sich etwa bis zu meinem 30 Lebensjahr.

Irgendwann als ich Ende 20 war, lief der Film und der Exorzist mal uncut auf Sky und da dachte ich mir, die hast du noch nicht gesehen, schaue ich mir mal an, das sollen ja immerhin die gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten sein und leider wurde ich aufgrund meiner Erfahrung die ich bereits mit anderen Horrorfilmen gemacht habe, vom "Gruselfaktor" enttäuscht.

Es sind natürlich bei weitem keine schlechten Filme, vielleicht sogar "Meisterwerke" aber ein Film, bei dem ich mir vor Angst in die Hosen mache, war es eben nicht. Da fand ich Ju-on oder Uzumaki, die ich ein paar Jahre früher gesehen habe, deutlich gruseliger.

Niels489  05.05.2024, 22:43
@Habkenname

Die Japaner haben da natürlich ne Schippe drauf gelegt. Aber von der Atmosphäre her u der schauspielerischen Leistung von Jack Nicholson gesehen, ist Shining ein Meisterwerk. Und ultra gruselig wollte der Film eh nie sein. Es geht eher um Atmosphäre.

Kuro48  05.05.2024, 02:21

Fun Fact 2:

King hasste den Film zu seinem Buch und hat Shining 1997 noch einmal neu verfilmen lassen. ;)

mitja81  05.05.2024, 22:45
@Kuro48

Stimmt. Und diese Neuverfilmung ist grauenhaft, aber nicht im positiven Sinne... 😂

Kuro48  05.05.2024, 22:47
@mitja81

Ach, geht eigentlich, konnte ich ganz gut schauen, die "gehasste" Version war trotzdem besser. Aber King ist schon recht eigen.

Ja

Einer der einzigen Horrorfilme, die ich wirklich auch gut bzw. interessant fand. Wirklich gruselig, wie von so vielen immer angekündigt, fand ich ihn nicht, aber man kann ihn anschauen

Ja

Ja klar, auch wenn der nicht gruselig ist, ist er trotzdem ein Klassiker.

Woher ich das weiß:Hobby – Slytherin🤞🐍🎓 Horrorfan🔪👻☠️