Keine Lehrstelle gefunden, was machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau hat wie ich nur Mittlere Reife und hat nur 1 Bewerbung geschrieben und ist genommen worden, weil sie zuvor ein Praktikum dort gemacht hat.

Ich habe um die 10 Bewerbungen geschrieben und bin dann von der Deutschen Bank AG genommen worden, weil ich mich dort unangemeldet persönlich vorgestellt habe.

Vielleicht solltest Du auch was außer der Reihe machen und nicht nur Bewerbungen wie alle anderen schreiben. Immerhin ist Dein Abschluß auch nicht der Hammer und zudem Du schon recht alt für eine Ausbildung. Ich frage mich nur was Du die letzten Jahre so alles getrieben hast. Ein FSJ geht ja nur 1 Jahr in dem man chillen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SmokePalme
Fragesteller

Ich habe Praktika gemacht und ein FSJ sowie 1 Jahr Vollzeit in der Pflege gearbeitet. Und ein BWL Studium habe ich abgebrochen nach 1 Jahr. Aber einen Ausbildungsplatz suche ich Jetzt schon seit 3 Jahren.

SmokePalme
Fragesteller

Dass ich schon recht alt bin für eine Ausbildung weiß ich auch, aber ich muss ja irgendwann eine Lehre beginnen und Geld verdienen. Sonst war das Fachabitur ja komplett umsonst.

Beim amt gibt es eine extra Massenarmee wo die üblichen regeln und vorschriften nicht gelten und auch so kann man zu einer Ausbildungsstelle kommen frage mal bei deinem Sachbearbeiter nach die Bezeichnung hört sich nach falschem deutsch an.

Dein Fachabitur ist völlig wertlos wen du damit nicht in dem Berufs bereich kommst.

SmokePalme
Fragesteller

Das habe ich auch feststellen müssen. Mein Fachabi hätte ich mir auch sparen können.

herakles3000  12.12.2019, 21:06
@SmokePalme

Grade deswegen ist es ja so wichtig zu wissen was man beruflich machen will oder studieren.

Versuche einfach über den von mir genanten weg zu einer ausbildung zu kommen oder du fragst nach einer bezahlten ausbildung vom amt zb bei einem träger oder BFW.

SmokePalme
Fragesteller
@herakles3000

Der Bereich in den ich schon gearbeitet habe ist der Pflegebereich

SmokePalme
Fragesteller

Ich habe das Fachabi auf einer Privatschule gemacht, ich habe es nur weil ich das normale Abitur nicht geschafft habe. Ich war aber in einem Poltik, Bio, Religionsprofil in der Schule.

SmokePalme
Fragesteller

Machen will ich aber eine kaufmännische Ausbildung möglichst.

herakles3000  12.12.2019, 21:46
@SmokePalme

Das mäste auch durch eine Förderung vom amt möglich sein. hast du es zb mal bei der Industrie versucht.?

Das zu wissen wird dir leider nicht helfen.

Was für eine Ausbildung möchtest du denn?

Frag doch mal bei potentiellen Ausbildungsbetrieben wegen eines freiw. Praktikums nach. Das hilft oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann