Kein Gefühl nach Bizeps Training?

4 Antworten

Ich mache schon seit Jahren kein isoliertes Bizepstraining und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Ich bevorzuge komplexe funktionelle Übungen, die gleich merhrere Muskelgruppen attaktieren.

Dadurch wird die zeitliche Effektivität des Trainings und das Muskelwachstum gesteigert.

Besonders wirkungsvoll all jene Übungen, die

- über mehrere Gelenke gehen

- die großen Muskelgruppen (Neine, Rücken, brust) Primär ansprechen

- mit freien Gewichten & dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden.

Die üblichen Verdächtigen sind also:

- Kreuzheben

- Langhantelrudern

- Bankdrücken

- Liegestützvarianten

- Klimmzüge

- Dips

- Stangenklettern / Seilklettern

- Squats mit und ohne Zusatzlast

- Lunges mit und ohne Zusatzlast

- Boxwalks mit Zusatzlast

- Step ups mit Zusatzlast

- Boxjumps

- Thruster

- Power Clean

- Toes to bar

- knee to elbow

- Plankvariationen

- Rope Battle

Für die Profis: Bear Complex

2 knackige Ganzkörper-Trainings/Wochen zu 60 Minuten sind völlig ausreichend.

Ich mache selbst nicht mehr.

Muskeln wachsen nur in der Regenrationsphase.

Gestalte Deine Trainings abwechslungsreich, mache nicht immer die gleiche Routine.

Günter

Die "Vergrößerung" ist nach jeden Training nur sehr gering weshalb man auch sehr oft ins Gym muss um Erfolge zu erzielen. Außerdem wächst der Muskel über mehrere Stunden. Muskelkater bekommt man meistens nur wenn man das Training sehr schnell angeht oder sich nicht gut aufwärmt. Manchmal auch nach einem sehr sehr harten Training.

Wie sieht dein Trainingsplan momentan aus?

Marcel929
Fragesteller

Hab gerade einen vier Splitt.

Tag 1: Brust , Trizeps

Tag 2: Schulter Bizeps

Tag 3: Pause

Tag 4: Rücken

Tag 5: Beine und Bauch

Tag 6 und 7: Pause

NinjaKeks01  24.05.2017, 21:13
@Marcel929

Anfänger oder Fortgeschritten? Trainierst du sehr intensiv und gezielt auf Muskelversagen, also keine Kraft mehr, oder eher normal?

Vorschlag:

Tag 1: Rücken, Bizeps

Tag 2: Beine, Schulter & Nacken

Tag 3: Brust, Trizeps

Danach einen Tag Pause und von vorne. Bauch kann man irgendwo dazwischenschieben. Reicht zwar theoretisch den Muskel 1x die Woche zu trainieren allerdings ist es so etwas effektiver. Also kann man auch mal einen Tag ausfallen lassen ohne große Verluste.

Marcel929
Fragesteller
@NinjaKeks01

Wenn 5 Monate Training immer noch als Anfänger gelten , dann ist es halt so. Und ja ich versuche es bis zum Muskelnversagen zu machen , aber heute hat es nicht geklappt

Marcel929
Fragesteller
@NinjaKeks01

Den Trainingsplan hatte ich ganz am Anfang , aber mittlerweile bin ich umgestiegen

NinjaKeks01  24.05.2017, 21:28
@Marcel929

Anfänger und Fortgeschritten kann man nicht definieren :D Für mich ist jemand am einem Jahr Erfahrung Fortgeschritten, ist aber schlussendlich Ansichtssache.

Sofern die Ausführung zeitlich stimmt, also etwa 2 Sekunden konzentrisch(anspannen) und etwa 4 Sekunden exzentrisch(erschlaffen), solltest du so gute Fortschritte erzielen. Was mir auffällt ist: In den ersten 4-6 Monaten sind die Fortschritte am größten. Danach geht es langsam vorwärts.

Hauptsache ist ein intensives Training für die Reizsetzung, Muskelversagen muss nicht immer sein.

Marcel929
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ja ist auch so, nur heute war es halt sehr komisch mit dem Bizeps. Ich hab ihn schön trainiert , sowie immer eigentlich und irgendwie spüre ich einfach mal gar nichts :D

Das was du vermisst ist der Pump. Den bekommst du aber z.B. auch nur wenn du genug Kohlenhydrate und Wasser im Körper hast. Daran kann es bei dir heute gelegen haben.

Anmerkung : Aus den anderen Kommentaren habe ich deinen Trainingsplan gesehen. Trainiere Rücken und Bizeps zusammen sowie Brust, Schulter und Trizeps zusammen dann hast bessere Ergebnisse.

Marcel929
Fragesteller

Ja könnte wirklich daran liegen. Mittlerweile spüre ich auch so nen kleinen Muskelkater! :D

Und zum Trainingsplan. Den hab ich mehrere Monate auch durchgezogen , um so die ersten Schritte zu meistern! Jetzt habe ich auch erstmal alles umgestellt! ^^

beschreib mal genauer was für übungen und wie ausgeführt

Marcel929
Fragesteller

Also ich fange mit Langhantel-Curles an. 15kg aufwärmen und 20kg dann durchpowern. 12 x 3 Sätze. Ellebogen am Körper, Stange mit den Händen Schulterbreit packen und nur mit dem Bizeps hochziehen und wieder loslassen. Dann kommen Hammercurles mit 10kg. Anzahl Ist gleich und dann noch auf der Bank mit einer Hantel Bizeps trainieren

Marcel929
Fragesteller
@Holgerbader573

Also so lange jetzt nicht haha :) Also so richtig würde ich sagen 3 Monate , aber bin seit 5 Monaten in einem Fitnesstudio angemeldet

Holgerbader573  24.05.2017, 21:20
@Marcel929

nice ich mach das jetzt vielleicht seit 2- 2 1/2 monaten schaff aber noch nicht so viel XD

Marcel929
Fragesteller
@Holgerbader573

Ach das kommt noch hahaha , nur bei mir ist das heute mal ganz komisch

Holgerbader573  24.05.2017, 21:26
@Marcel929

ja dass schon man fühlt sich nur immer so lappig wenn die anderen Jungs in meiner klasse dann kommen und ich keine Chance have

Marcel929
Fragesteller
@Holgerbader573

Wenn du ne Beratung brauchst , dann lass irgendwo privat schreiben

Marcel929
Fragesteller
@Holgerbader573

Üner Gutefrage alles zu schreiben ist doof. Ich könnte dir sagen , wie ich angefangen habe usw.