Karteikärtchen zum Vorstellungsgespräch mitnehmen?

5 Antworten

Wenn du auf Nachfragen die Details ablesen musst, könnte der Personaler das auch selbst tun. Es geht darum herauszufinden, ob du etwas über die Firma weißt und verstanden hast. Dass du lesen kannst, wird vorausgesetzt.

Also: Nein, mache das nicht.

Es ist okay, wenn du eine Liste mit Fragen mitbringst, die dir wichtig sind. Dass du eine bei der Aufregung vergessen könntest, ist normal.

Das weiß ich selbst als Arbeitgeber-Vertreter. Lass das bitte!

ABER du kannst dir schriftlich auf einer Karteikarte mitnehmen, was du im Bewerbungsschreiben vergessen hast zu erwähnen, was aber der Personaler noch unbedingt über dich wissen soll, z. B. ein erst unwichtig erscheinendes Hobby, z. B. Mitglied im Ikebana-Verein: Das könnte deine Geduld, hohe Sorgfalt und dein Talent fürs Ästhetische im Praktischen bestätigen; z. B. nicht nur Mitglied im Sportverein, sondern dort schon tätig als Übungsleiter: Das bestätigt deine Lehrfähigkeit mit Führungskompetenz. < So etwas möchte ich von Bewerbern*innen lesen, nicht nur einen Haufen von Zeugnissen und Zertifikaten in der Bewerbungsmappe "studieren" sollen!

Denn zu viele Bewerber*innen schreiben von ihrer Pünktlichkeit und Gründlichkeit und Teamfähigkeit und wer weiß was alles Beste - und schon in der Probezeit stellt sich dann heraus, dass sich vergesslich, schlampig, unkonzentriert und unfokussiert ohne jegliche Sorgfalt vor sich hin werkeln, wenn nicht dauernd ein "Aufseher" neben ihnen steht.

Viel Einsicht, viele Ideen und viel Erfolg!

ich würde es lassen.

Auch wenn ich mir Situationen vorstellen kann in denen das passen könnte. Wenn es ein "normales" Vorstellungsgespräch ist, wird durch ein paar Infos signalisiert "Ich habe mich mit dem Betrieb beschäftigt" und das ist gut.

Kein Personaler möchte dass man die Historie des Unternehmens kennt, sondern dass man weiß, wofauf man sich bewirbt.

Was auch gut ist ist eine Antwort zu haben auf "warum unser Unternehmen?" Ansonsten würde ich mich da nicht zu sehr reinsteigern.

LG

Hallo Ninoni908,

mach das bitte nicht! Das kommt absolut schlecht an.

Es ist nicht schlimm, wenn du nicht die ganze Firmenhistorie auswendig kannst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne lass das lieber. Würde dann eher weniger Informationen auswendig wissen als irgendwas abzulesen.