Karate. Wie lange bis zum letzten schwarzen Gürtel?

3 Antworten

Davon ausgehend erläutert Safar Sensei die Bedeutung des 10. Dan heute so:

"Den 10. Dan kann eigentlich niemand wirklich zu Lebzeiten erreichen, denn der 10. Dan bedeutet, dass man perfekt ist, dass man keine weiteren Fortschritte mehr machen kann. Man kann immer etwas dazu lernen. Das bedeutet also (zumindest im Karate-Graduierungssystem und Graduierungsverständnis der JKA) - wenn jemand den 10. Dan zu Lebzeiten erreicht hat, dann ist er entweder (bereits geistig) tot oder ein kompletter Idiot... Deshalb hatte Nakayama Sensei auch zu Lebzeiten nur den 9. Dan erreicht, denn solange man sich verbessern kann, ist es unmöglich eine Graduierung zu erreichen, die etwas anderes aussagt."

http://www.lubwart.de/lubwart.de/01bc1c9466071d680/01bc1c947e0ace011/01bc1c94b606f5304/50099895920598904.php

bis zum ersten Dan brauchst du etwa 8-12 Jahres (kann natürlich abweichen) wie viele Jahre du von einem Dan bis zum nächsten Trainiren musst weiß ich nicht.

Ich kenne eine einige die viel Später angefangen haben, bei uns im Dojo hat die eine gerade angefangen die ist 43 oder so, die älteste bei uns im Dojo ist fast 70 also

Es gibt viele, die erst im Erwachsenenalter beginnen...

Außerdem ist Karate nichts wo man mit dem Gürtel angibt! Bis zum letzten schwarzen Gürtel? Es gibt theoretisch unendlich viele aber die meisten schaffen es nur zum 1. Dan (schwarzen Gürtel)! Du kannst nicht nach 3 Jahren Karateprofi sein! Das braucht oft ein Leben lang. Und man kan auch nicht "Karate können". Denn niemand/nicht viele "kann/können" es. Das braucht Zeit und es ist auch viel Denksport. Manche brauchen 10 Jahre, manche 50. Wenn du dich für Karate entscheidest, solltest du nicht aufhören.

Woher ich das weiß:Hobby

Manche 5 Jahre ( halte ich für wertmindernd) und meistens 10-15 Jahre. Schnell wirst du aber merken, dass es im Karate nicht darum geht, so schnell wie möglich den schwarzen Gürtel zu bekommen.

Carina1999  28.04.2014, 21:37

in der Zeit kannst du den 1. Dan erreichen aber nicht den 10.