Kaputte Festplatte Daten wieder herstellen, werden die Daten von gesehen?

6 Antworten

Er muss sich nicht alles anschauen. Aber wenn er will hat er natürlich Zugriff auf alle Dateien, die wieder hergestellt werden konnten. Kommt auch ein wenig auf die Art des Problems und damit die Art der Wiederherstellung an. Stichprobenartig wird man auf jeden Fall Dateien öffnen, um zu prüfen, ob die Wiederherstellung funktioniert hat.

Unabhängig von deinem konkreten Fall ist eine interessante Fragen, ob sich ein Unternehmen strafbar macht, wenn es unwissentlich Dateien mit verbotenen Inhalten wiederherstellt und damit irgendwie ja auch verbreitet. Insofern könnte es sogar sein, dass die Unternehmen verpflichtet sind, zumindest automatisiert per Software, alle Inhalte zu prüfen?!

In der Regel gehen bei Festplatten altersbedingt oder durch Herunterfallen mit der Zeit der Lesekopf defekt. Die Elektronik ist selten der Fall, außer ein Blitz ist grad eingeschlagen.

Sofern dies der Fall ist, mit dem Lesekopf, sollte die Festplatte unter Reinraumbedingungen instandgesetzt und Daten auf eine neue Externe Festplatte übertragen werden.

1) Bitte NICHT weiter einschalten, da dies dazuführen kann, dass der defekte Kopf auf der Festplatte kratzt und Daten zerstört

2) Bitte NICHT selbst öffnen, da Staub auf diesen Oberflächen ebenfalls du Datenverlust führen kann

3) zu deiner Frage, ob man die Daten sieht: In der Regel schaut man sich immer 2-3 Dateien aus verschiedenen Ordner an. Dies hat den Hintergrund, mit gutem Gewissen zu wissen, ob es einen Erfolg gab oder nicht. Anderes ist es schwer nachzuvollziehen, ob die Datenrettung geklappt hat.

Passender Beitrag dazu: https://www.computerhilfe-hamburg.org/datenrettung-festplatte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Wenn ein Techniker wie ich die Daten einer teildefekten Festplatte wiederherstellt, sieht er natürlich die Dateinamen und die Endungen. Öffnen muss er sie nicht, das würde die Zeit sprengen, meist sind das also Tools die abertausende Dateien wiederherstellen, da hätte ich viel zu tun, wenn ich die alle anschauen wollte.

Also bei einem ernst zu nehmenden Techniker brauchst keine Bedenken zu haben, solche Tools zur Wiederherstellung laufen oft stundenlang durch und da schaut man nur gelegentlich den Fortschritt an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar sieht der das. Sonst könnte er es ja nicht wiederherstellen.

Hab mal von einem Fall gelesen von einem Mann der Kinderpornos auf dem Laptop hatte. Aufgeflogen ist er weil er ihn in einen Laden gebracht hat die seine Festplatte wiederherstellen sollten

Hannes178  15.02.2024, 21:19

Wie doof kann man sein😂

Klar sieht er das. Ansonsten weiß er ja nicht ob die Daten gerettet werden konnten