DHL Express Verzollung?

1 Antwort

Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Provision seitens der DHL EXPRESS. Diese wird von der DHL EXPRESS erhoben. Der Zoll berechnet anhand des Warenwertes der Rechnung die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren. Die DHL EXPRESS geht in Vorkasse und zahlt diesen Betrag.

Für diese Dienstleistung lässt sich die DHL EXPRESS eine Provision in Höhe von 12,50€ vom Empfänger bezahlen.

Nicht zuletzt wurde dies eingeführt, weil das Unternehmen mit Unwissenden, die den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer nicht zahlen wollen rote Zahlen schreibt, da die DHL EXPRESS in Vorkasse geht, der Kunde jedoch die Annahme verweigern kann und die DHL EXPRESS damit auf den Kosten sitzen bleibt.

Da also die Provision auf die fertige Rechnung des Zolls drauf gerechnet wird, fällt diese nicht mit in die Berechnung des Zolls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung