Kann wer Chemie? Es geht um Kalkbrennen?

2 Antworten

Verbrennen: Verbindung mit Sauerstoff unter Feuererscheinung

Beispiel:

C + O2 ---> CO2

Brennen

Erwärmen zwecks einer anderen chemischen Reaktion

Beispiel: Kalkbrennen.

weflic13
Fragesteller

Aber ist den Verbrennen und Brennen nicht das selbe? Deswegen habe ich Schwierigkeiten

Peterwefer  03.05.2024, 20:03
@weflic13

Kalk wird gebrannt; er verbrennt aber nicht, sondern gibt CO2 ab.

Beim Verbrennen reagiert Luftsauerstoff O2 mit kohlenstoffhaltigen Substanzen, wobei sich CO2 bildet.

Beim Brennen wird ein Stoff durch Hitze zersetzt, wobei sich hier CO2 abspaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt