Kann Tieren langweilig werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch macht doch auch jeden Tag das gleiche, schlafen, essen, arbeiten. :P

Tieren in der freien Natur wird ganz sicher nicht langweilig. Wenn du ständig schauen müsstest, dass dir niemand in den A*sch beißt, wüsstest du vielleicht, was viele durchmachen. ;) Außerdem müssen sie sich ihre Nahrung suchen oder erjagen. Und es gibt nur wenige Tiere, die keine natürlichen Feinde haben, außer die am Ende der Nahrungskette. Und selbst die haben ihre Problemchen (wie der Mensch) mit anderen Artgenossen oder anderen Spezies.

Langweilig wird wohl hauptsächlich Tieren, die in Gefangenschaft leben. Schau dir mal im Zoo die Tiere an, besonders größere Wildtiere wie Eisbären, Löwen, Tiger & Co gehören da absolut nicht hin, es ist unfassbar, wieso man solche Tiere überhaupt noch in Gefangenschaft hält. http://www.youtube.com/watch?v=cFr0f2Fsn70

Aber es leiden natürlich nicht nur große Tiere. Auch Kleintiere werden überall auf der Welt in kleine Käfige gesteckt und dadurch sowohl körperlich als auch psychisch misshandelt.

kuechentiger  29.08.2011, 09:43

Am aller unfassbarsten ist nicht die Haltung in Zoos (die schon schlimm genug ist), sondern die Haltung der Nutztiere!

Da interessiert es nur keinen!

http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/body_schweine.html#Bild10

Annemaus85  30.08.2011, 10:44
@kuechentiger

Da geb ich dir vollkommen recht, die müssen ein unendlich langweiliges und qualvolles Leben ertragen... Go veggie. ;)

ich denke schon, wenn sie den halben tag alleine zuhause sind dann können sie sich schon langweilen denke ich mal, wenn das der fall ist würde ich mir kein haustier anschaffen oder mehr zeit mit ihm verbringen... (;

Auch Tiere wollen beschäftigt werden. Wenn sie sich langweilen, fangen sie meist an, sich Fell oder Federn auszuziehen. Es kann auch sein, dass sie aggressiv ihrem Halter gegenüber werden. Deswegen soll man ja auch die Ställe von Nagetieren so gestalten, dass sie auch mal spielen können, am besten immer zu zweit halten. Das gleiche gilt für Vögel, immer zu zweit und ganz viel Spielzeug im Käfig, dann sollte es klappen

Tieren in Gefangenschaft wird es langweilig, wenn sie nicht richtig gehalten werden, also zum Beispiel ein zu kleines Gehege haben. Delfine in Delfinarien haben viel zu kleine Becken, sodass sie oft nur noch im Kreis schwimmen und es keine Interaktionen mehr mit anderen Delfinen gibt.

kuechentiger  29.08.2011, 08:08

Und wie muss sich erst ein Schwein in einem Kastenstand oder einer Abferkelbox fühlen...

Natürlich kann Tieren auch langweilig werden. Ich hab zum Beispiel einen Hund, der will auch immer Abenteuer und da kommts schon mal vor, dass er rumliegt und sich langweilt :D