kann Sport und Ernährung das Selbstbewusstsein stärken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja hat sich bei mir verbessert 40%
Nein, nicht wirklich 30%
Ja, definitiv! 20%
Ein wenig minimal 10%
Nein bei mir nicht verbessert 0%
Unsicher, schwer zu sagen 0%
Andere Meinung hierzu 0%

3 Antworten

Es KANN helfen, es gibt aber keine Garantie, dass es hilft.

Hier zu sagen 'ja, definitiv' wäre mir zu naiv.

Ja hat sich bei mir verbessert

Viel Ausdauer- und Kraftsport sowie zeitweise fleischliche Ernährung hat bei mir tatsächlich das Selbstbewusstsein gestärkt.

Allerdings esse ich heute kaum noch Fleisch und bin wieder näher an meinen früheren vegetarischen Gewohnheiten dran. Zudem treibe ich nicht mehr so extrem viel Sport (nicht mehr jeden Tag) wie in besten Zeiten. Dennoch hat sich mein Selbstbewusstsein dadurch nicht merklich vermindert. Es ist dies eben auch eine Frage der Stellung im Leben sowie des Alters und der Lebenserfahrung.

Eloyes
Fragesteller

Ich finde mich halt zu dünn hätte gerne mehr Maße, Muskeln, wäre gerne fitter, meinst du wenn ich daran etwas ändere das dies mein Selbstbewusstsein stärken wird?

Feniaron  15.05.2024, 15:19
@Eloyes

Definitiv. Muskelmasse und Selbstbewusstsein korrelieren stark miteinander. Fragile, überschlanke Leute mit wenigen Muskeln sind sehr oft stark introvertiert, schizoid oder neurotisch. Mehr Muskulatur stärkt das Eigenkraftgefühl und kann somit helfen, Ängste und Neurosen zu überwinden.

Feniaron  15.05.2024, 15:52
@Eloyes

Bitte! Übrigens steht auch die Atmung in Zusammenhang mit dem Selbstbewusstsein. Innerlich starke, gefestigte Menschen haben meist große Nasenlöcher und starke Lungenflügel. Ausdauersport sowie Atemübungen haben also durchaus ihren Sinn.

BeviBaby  15.05.2024, 17:30
@Eloyes

Sportlicher werden klingt gut. Was der User dir erzählt, imsbesondere in den Kommentaren, ist aber vollkommener Unsinn

Eloyes
Fragesteller
@BeviBaby

Was für dich Unsinn ist muss ja nicht für andere Unsinn sein? Also ich fühle auch nicht alles was du sagst oder er oder sonst jemand trotzdem kann man es respektieren? Das Ausdauer und kraftsport ihn selbstbewusster gemacht hat glaube ich schon

Ein wenig minimal

Durch Sport werden Endorphine ausgeschüttet,das ist eine Körpereigene Droge,deshalb fühlt man sich besser