Kann mir jemand was über diesen Luxor 100 bass erzählen?

1 Antwort

Hallo,

die 70er Jahre kommen dafür hin. Das ist eine günstig produzierte Kopie des Fender P-Bass. Der Bass kommt aus Japan und Luxor war ein Handelsname mit denen die Instrumente dann in deutschen Musikläden angeboten wurden. Tendenziell sind diese Instrumente eher einfach gehalten; neben einfacher Hardware und Elektronik vorallem der Korpus aus Schichtholz. Wobei die Holzqualität des Halses durchaus gut ist; und der Bass so schon durchaus charmant um die Ecke kommen kann.

Dirk Groll vom Magazin 'Gitarre & Bass' hat das Instrument mal vor einigen Jahren besprochen. Falls du dem Verlag eine E-Mail-Adresse angeben willst, kannst du dir den Artikel runterladen: https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2004-03/kult-70er-jahre-luxor-e-bass/

Was Groll da schreibt deckt sich recht gut mit meinen Erfahrungen zum meinem Kalamazoo KB-1, der aus den späten 60ern stammt. Der KB-1 hat einen Korpus aus Faserplatte (von einem Zuliefererbetreib der auch Toilettensitze fertigte). Der Hals ist allerdings recht tauglich und das Instrument klingt durchaus gut – Wie ein Fender Mustang Bass auf Steroiden.

KarlKlammer  03.08.2019, 23:15

P.S.: Bei deinem Bass hat wohl jemand mal die Bünde entfernt und das Griffbrett mit Lack behandelt. Was ich auf dem Bild erkennen kann sieht nicht sonderlich gut aus. Wobei der Bass vielleicht ganz nett wäre, wenn man den vorhandenen Lack abschleift und mit Epoxidharz versiegelt. Dann hat man halt einen Fretless-Bass. https://de.wikipedia.org/wiki/Fretless_Bass