Kann mir jemand erklären, wie ich diesen F Akkord greifen soll?

3 Antworten

Als Ergänzung zu den guten Antworten von DonCredo und BillyShears, würde ich dir empfehlen, das F-Dur für den Anfang als kleines Barré zu greifen. Du tust dir damit erst mal deutlich leichter.

Bild zum Beitrag

Wenn das klappt, machst du daraus das Vierfinger-Kleinbarré, indem du den Ringfinger im 3. Bund auf die A-Saite setzt und den Kleinfinger darunter auf die D-Saite des 3. Bundes. Von dort bis zum F-Dur-Vollbarré ist es dann relativ leicht - theoretisch ... ;-)

Nebenbei bemerkt: die Position von Ring- und Kleinfinger im gleichen Bund untereinander findest du bei vielen Akkorden, vor allem im Barré, aber z.B. auch im offenen C-Dur oder G-Dur mit je vier Fingern und im A-Dur. Die beiden sollten also lernen, dass sie zusammengehören.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Noten, Gitarre, Instrument)

einfach immer weiter üben, ich konnte es auch nicht greifen, aber durch Übung kann ich ihn jetzt schon sehr gut. 😀 Lg

Gesprochen für eine Rechtshändergitarre:

Du legst den Zeigefinger quer über alle Saiten, das ist der dicke schwarze Balken im 1. Bund.

Der Mittelfinger kommt auf die G-Saite zweiter Bund und Ringfinger und kleiner Finger im dritten Bund auf A- und D-Saite.

Das ganze nennt sich Barree-Griff.

Gruss