Kann mir jemand diese chinesischen Zeichen übersetzen?

3 Antworten

Links ist "Fook", die Gottheit des Glücks.

Ich kenne es nur als "Lu, Fu, Shou" , ungefähr wie Alles Glück, Gesundheit und immer ein gutes Geschäft (gedeckten Tisch, genug Nahrung)

https://www.xishi.de/fu-lu-shou-metall-figuren-set-sanxing-goldfarben.html

Hab ich zufällig noch aus Porzelan im Keller, falls jemand welche sucht :))))

Noidea333  27.11.2021, 00:07

Das hat nichts mit den drei Glücksgöttern zu tun. Auch wenn das linke Zeichen wirklich das von "Fú" ist. Aber dieses Zeichen wird oft verwendet und eigentlich bei allem, was mit "Glück" zu tun hat.

Ich würde aber gerne mal ein Bild von deinen drei Figürchen aus Porzellan sehen 😊

EinTeilnehmer  27.11.2021, 00:28
@Noidea333

ahh, ok. Danke für den berichtigenden Hinweis.
Die "Figuren" sind natürlich gut eingepackt im Keller.
Aber dieses Bild hier entspricht ihnen recht gut (Wobei die Figur rechts im Bild noch zwei Porzelan-Schleppen hat für die Kopfbedeckung). Allerdings sind die Figuren nur circa 60 cm hoch, nicht wie auf dem Bild 70 cm.

泰 [tài] = sicher, friedlich

福 [fú] = Glück, glückbringend

康 [kāng] = Gesundheit

--> Friede, Glück und Gesundheit

Das könnte in etwa damit gemeint sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

NeeliaR
Fragesteller

Vielen Dank!

Google meint das linke bedeutet "Segen".

Das mittlere "Thai".

Das Rechte "Original".

Noidea333  27.11.2021, 00:07

Zum Glück gibt es ja noch andere Übersetzungsprogramme 😂