Kann mir jemand bei dieser Physikalische Aufgabe helfen?

alterzapp  19.05.2024, 22:45

Das ist eine gute Frage! Ist der Noppenball da mit Kraft eingeklemmt?

Cookie823
Fragesteller

Ja der ist eingeklemmt.

2desmond  21.05.2024, 00:21

Was lernt denn ihr für Zeug in Physik? Komische Aufgabe.

Sollt ihr anhand dessen lernen, dass ein Ball was wiegen kann und dass er eine Kraft ausüben kann, wenn er was runterdrückt?

Cookie823
Fragesteller

Es war ein Rätsel von unserer Lehrkraft.Er dachte es wäre lustig.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, stell dir vor der Ball wäre eine Metallfeder. Auf der Waage siehst du ja die Summe vom Gewicht des Behälters mit dem Wasser sowie das Gewicht von Ball (in unserem Denkmodell der Feder) und die Kraft, die durch die Deformation des Balls ausgeübt wird (also gei unserem Modell der Deformation der Feder).

Links ist das Glas unten und seine Gewichtskraft drückt auf die Waage, der Ball oben wird rein durch das Einklemmen deformiert (bei uns eine Feder). Der Deformationsweg ergibt diese Federkraft. Ist dieser Weg größer, so ist auch die Kraft größer.

Im rechten Bild drückt die Gewichtskraft vom Behälter auch auf den Ball. Dadurch verformt schon diese Gewichtskraft den Ball etwas, bevor sie dann auf der Waage angezeigt wird. Da der Ball hier schon verformt ist, ist die Verformung durch den Balken etwas kleiner und damit auch die daraus resultierende Kraft (Federkraft) . Das ergibt in Summe eine kleinere Anzeige der Waage.

ich hoffe ich liege da jetzt richtig.🤭