Kann mein Lehrbetrieb mir ein halben Ferientag abziehen, weil ich mich bei der Gemeinde melden muss, wegen wohnorts wechsel (Schweiz, Aargau)?

2 Antworten

Willkommen im Erwachsenen Leben. Wenn du einen halben Tag nicht auf Arbeit bist, geht dafür Urlaub flöten. So ist das nunmal.

Ja. Behördengänge sind dein Privatvergnügen. Bei manchen Behörden kann man die späten Öffnungszeiten nutzen oder Vorgänge online erledigen. Schon geguckt auf der Website?

MaxGartner
Fragesteller

Die haben nur vom 08:30 bis 16:30 Uhr offen, und mein Arbeitstag beginnt am 09:00 und endet erst am 18:00 Uhr. Ich habe schon mal dort angerufen, um zu fragen, wie lang das gehen würde und die haben halt gemeint das es mindestens 1 Stunde geht eventuell auch länger.

Realisti  21.09.2023, 18:18
@MaxGartner

Auch donnerstags? Dann wäre ich 8:15 Uhr da und hoffe, der erste zu sein. Dann dürfte es bis 9:30 durch sein und ich muss keinen ganzen Tag dafür opfern. Könnte man es in der Mittagspause erledigen?