Kann mein Kollege ohne Probleme die Bank wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die "neue Bank" wird ihn gar nicht erst aufnehmen, sobald sie die Schufa abfragt, sieht sie, dass schon ein P-Konto besteht und wird die Kontoeröffnung ablehnen, da jedem deutschlandweit nur ein P-Konto zusteht. Und auch ein anderes wird sie nicht öffnen, den der Kollege hat ja schon gezeigt, dass er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Solche Kunden nehmen Banken nicht so gerne. Ist so.

Gruss

Himmelsky
Fragesteller

Muss nicht jede Bank einen aufnehmen wenn man das Konto wechseln möchte?

Das hat doch direkt nix mit der Schufa zutun wenn man ein ganz normales Konto eröffnen möchte

DonCredo  08.10.2023, 15:21
@Himmelsky

Nein, muss sie nicht. Wenn Du damit das gesetzliche Basiskonto meinst: auch da ist es so, dass wenn bereits ein Girokonto besteht, der Anspruch auf ein Basiskonto quasi hinfällig wird. Vermutlich könnte er ein weiteres Konto eröffnen, wenn nicht das Negativ-Merkmal P-Konto bestehen würde ... aber er kann es ja versuchen ... 🤷‍♂️

Himmelsky
Fragesteller
@DonCredo

Oki, thx dann kann er ja bei der Postbank bleiben.. muss nur die Meldeadresse ändern

Himmelsky
Fragesteller
@Himmelsky

Außer er Kündigt bei der Postbank dann kann er aber auch dort bleiben.. ausser er hätte kein Basiskonto dann würde er wo anders wohl angenommen werden.

Aber dann ist es ja nicht Sinnvoll wenn er die Bank wechselt mit P-Konto wäre es ja nur nervig wohl

DonCredo  08.10.2023, 16:18
@Himmelsky

Dass man von der Postbank weg will wundert mich nicht .... wird aber schwierig. Er kann zur Sparkasse gehen und das aktiv ansprechen, vielleicht findet er ja Gehör und Möglichkeiten. Ein Versuch ist nicht verboten. Gruss