Darf mein Arbeitgeber mir vorschreiben, dass ich meine Urlaubstage nicht mit Feiertagen und Homeoffice kombiniere?

2 Antworten

Sicher darf er das. Lässt sich ja auch durch betriebliche Interessen begründen. Du bist in der Woche halt gar nicht im Betrieb, um genau solche Sachen, wie jetzt erforderlich, selber vorzubereiten.

ntp13
Fragesteller

Es ist ja nicht so, dass ich jede Woche solche Situationen habe. Aber gleich daraus diese Vorgabe zu geben? Ich meine mich zu erinnern, dass die anderen Kollegen ihre HO-Tage kombinieren wie sie lustig sind.

Darf er mir das vorschreiben?

Ich wüsste nicht, warum nicht. Erstens das Direktionsrecht des Arbeitgebers (§ 106 GewO) und zweitens das Bundesurlaubsgesetz, nachdem Urlaub grundsätzlich zusammenhängend zu gewähren ist (§ 7 (2) BUrlG). Einzelne Urlaubstage sollten da die absolute Ausnahme sein.

ntp13
Fragesteller

Er war ja nicht betrunken, als er mir den Urlaubstag genehmigt hat. Es geht auch nicht um diese Ausnahme. Ich versuche mir vorzustelle, wie es funktionieren soll. Sicherlich wird es in Zukunft Wochen geben, in denen am Mittwoch mein Urlaub endet, am Donnerstag Feiertag ist und ich am Freitag meinen vertraglich vereinbarten Homeoffice-Tag habe. Feiertage kann ich nicht steuern. Urlaub beantrage ich passend zu meinen Projekten und wenn er genau bis Mittwoch dauert, fällt dann das Homeoffice aus?