Kann man Y und Z auf dem deutschen Tastatur-Layout umstellen?

4 Antworten

Hallo, ich wollte nur am Rande erwähnen, dass für Leute mit mehreren Sprachprofilen sinnvoll wäre eine Tastatur mit mehreren Layers zu holen, insbesondere dann, wenn einzelne Tasten umgelegt werden sollen.

Bei der Vortex Pok3r hat man z.B. vier Layer, in jedem Layer können alle Tasten frei belegt werden (Bis auf ein paar Modifier). Nur so als Anregung.

Wie das unter Windows bewerkstelligt werden sollte weiß ich nicht (womit ich nicht sagen will dass es nicht geht) aber kannst du nicht einfach im Treiber verschiedene Profile anlegen?

Eine andere Tastatur-Sprache einstellen, z.B. englisch, dann ist z und y vertauscht.

Geht per Windows irgendwie habe ich mal ein Tutorial auf YT gesehen