Kann man Sicherheitsglas mit einem handelsüblichen Glasschneider schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte gehen, musst halt gut anritzen und vernünftig auflegen.

Das kannste vergessen. So eine Scheibe (ESG - Einscheiben Sicherheitsglas) ist thermisch vorgespannt worden. In der Scheibe sind durch das Erhitzen und schlagartige abkühlen Zug- und Druckspannungen entstanden die die hohe Stabilität erst möglich macht. Ritzt du das Glas mit dem Glasschneider an und versuchst es zu brechen, passiert entweder gar nichts weil es sehr schwer zu brechen geht, oder du hast 100 kleine Scherben in der Hand. Geh doch zum Glaser und frage ob es Reste gibt die sie dir für kleines Geld überlassen würden. Damit kannste dann deine Basteleien machen.