Kann man sich auch nach der Wiederkehr Jesu noch bekehren?

7 Antworten

werden alle Christen bei der Wiederkunft Jesus in den Himmel entrückt.

Nein, weder alle Christen, noch nach der "Bibel."
Jesus sagt genau, wer in das Reich Gottes kommt , egal ob Christ oder nicht, und zwar hier im Matthäusevangelium (und auch sonst)
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40
und das ziemlich deutlich.

ManfredFS
Fragesteller

Von Paulus hältst du anscheinend gar nichts.

Viktor1  14.01.2020, 00:27
@ManfredFS
Von Paulus hältst du anscheinend gar nichts.

Du meinst, ich sollte Jesu Aussage kippen weil Paulus (angeblich) etwas anders sagt ?
Wie kommst du auf die bescheuerte Hinterfragung - nur weil ich hier deutliche Aussagen von Jesus bringe ?
Also - wenn du schon etwas zu erwidern hast dann rede Klartext und nicht solchen undifferenzierten Bla-Bla.
Aber bitte - auch Paulus kann wie Jesus:
https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer2%2C6-11
und gleich darauf:
https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer2%2C14-16
werden auch die Ungläubigen (Heiden) das Heil erlangen, wenn sie der Gerechtigkeit folgen welche ihnen ins Herz gegeben ist.

ManfredFS
Fragesteller
@Viktor1

Wirst du immer gleich aggressiv wenn man mal nachfragt? Paulus hat folgendes deutlich und klar gesagt:

1Thess 4,17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Ich sehe nicht dass er hier eine Einschränkung macht. Wenn du also behauptest

Nein, weder alle Christen, noch nach der "Bibel."

dann hältst du anscheinend Paulus nicht für glaubwürdig.

Das habe ich nur nachgefragt, mit blah Bla und undifferenziert hat das gar nichts zu tun !

Viktor1  14.01.2020, 12:18
@ManfredFS
Wirst du immer gleich aggressiv

Das kannst du so sehen - es ist meine für dich unangenehme Bewertung der Aussage.

"Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen  entrückt werden " ...dann hältst du ... Paulus nicht für glaubwürdig.

Diese Vision von Paulus ist kein Angelegenheit von Glaubwürdigkeit oder Glauben, man kann ihr folgen - oder nicht.
Du hältst wohl Paulus (und Jesu) nicht für glaubwürdig, weil du versucht deren klare Aussagen mit solchen Sprüchen zu kippen bzw. nachrangig zu bewerten.

Das habe ich nur nachgefragt,

Ja - und ich finde es bescheuert (egal ob es von dir oder sonstwo kommt) solche rhetorisch "aggressive" (hier gegen mich !) Gegenhaltung zu bringen ohne zu belegen, worauf sich diese begründet. Dies bist du immer noch schuldig.
Dein Spruch von Paulus "erledigt" dies nicht. Es vermehrt nur das Bla, Bla.
Denn dieser - eine Vision (welche er später noch erweitert)- steht im Zusammenhang mit der Einleitung Thess. welche lautet:
"Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut "

Deine Einlassung:

Ich sehe nicht dass er hier eine Einschränkung macht

wird hiermit widerlegt - das ist die Einschränkung
Was ja genau auf der Linie liegt, wie ich schon belegt habe.
Es ist unredlich einzelne "Sprüche" aus der Schrift zu selektieren und diese noch als christl. Glaubensinhalt zu präsentieren und dabei den Kontext zu ignorieren.

Nochmal - nein - nicht alle Christen (Frage des FS) kommen in das Reich Gottes sondern alle, welche entsprechend der Botschaft Jesu (gerecht) handeln, egal ob sie diese kennen oder nicht.
Dies sollte dir aber bekannt sein.
Denk mal darüber nach, statt hier verärgert weiter gegen zu halten.

ManfredFS
Fragesteller
@Viktor1

ich glaube du verstehst mich nicht. Wenn ich alle Christen sage dann meine ich natürlich immer alle Christen, welche von Gott auch als Christen angesehen werden. Ich kann nicht in das Herz schauen und ob jemand wirklich gerettet ist. DAS ist Sache Gottes. Auch du kannst das nicht.

Und deine Aussage ist nicht unangenehm. Unangebracht ist nur dein Blah Blah. Das zeigt wie wenig du die Meinung anderer respektierst.

Und ich sehe keinerlei Widersprüche zu Jesus und Paulus.

Viktor1  14.01.2020, 15:25
@ManfredFS
Wenn ich alle Christen sage dann meine ich

eben alle Christen im Sinne des FS denn der spricht den Nichtchristen das Reich Gottes ab.
Vom FS: "Und natürlich alle Nichtchristen.".... (kommen nicht in das Reich Gottes)
Dem ist zu widersprechen mit Jesus und Paulus was ich getan habe.
Du hast mir daraufhin unterstellt, daß ich von Paulus nichts halte.
Das ist Blah Blah, wenn dazu nicht der geringste Anlaß oder Hinweis ersichtlich ist.
Das hat mit Respektierung einer "Meinung" nichts zu tun. Meinung ist hier auch garnicht gefragt sonder nachvollziehbare "Belege" (soweit man dies so bezeichnen kann)
Der "Thessalonicher"bestätigt nichts zu deiner Unterstellung.

ManfredFS
Fragesteller
@Viktor1

Johannes 1

12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben,

13 die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Johannes 2

5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

---

das zu deiner These auch Nichtchristen würden in das Reich Gottes kommen. Mir ist nicht bekannt dass es Menschen gibt die keine Christen sind aber an den Namen Jesus Christus glauben und getauft sind auf den Namen unseres Heiland Jesus Christus

Viktor1  14.01.2020, 16:28
@ManfredFS
das zu deiner These auch Nichtchristen würden in das Reich Gottes kommen.

Ich habe keine These, sondern Jesus selbst hat die Kriterien festgelegt, welche zum Leben im Reich Gottes führen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40
von denen keiner "aus dem Glauben" handelte.
Dies wurde von Paulus bestätigt (s.meine Links), wovon ich sehr viel halte.
Deine Texte kippen die Aussagen von Jesus und Paulus nicht,was du damit wohl versuchst hast. Welche Intention steht bei dir dahinter ?

An "Jesu Namen glauben" ist eine Allegorie und bedeutet ihm und seiner Botschaft vertrauen und sie befolgen - was sonst.
Paulus hat sich ähnlich dahingehend geäußert: (Gal.5,6)
"Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist" .

was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

Wieder eine Allegorie. Auch Nichtchristen können "aus dem Geist geboren" sein, wenn sie sich dem öffnen, was ihnen der Geist Gottes ins Herz gegeben hat.
(s.dazu auch Hebr.8,10)
Formale Riten können nie einen Menschen heiligen.
Auch der (formal) Getaufte muß sich der Botschaft Jesu öffnen.
Wieso sollte Jesus (oder Paulus) auch indirekt sagen: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern jetzt gilt dies und das."

Bei allem ist letztendlich das gerechte Handeln erforderlich, ob Glaubender oder Ungläubiger, "Beschnitten" oder nicht.

Zum Johannesevangelium:
Dieses ist weitgehend "Theologie" des Johannes bzw. der Autoren dieser Schrift.
"Worte Jesu" daraus sind so wohl kaum von ihm gesagt sondern Jesus "in den Mund gelegt".(in keinem anderen Evangelium wird eine solche "Sprache Jesu" präsentiert)
Johannes hat sein Evangelium mehr an der Person Jesu als an dessen Botschaft festgemacht. Er war ja auch "der Jünger den Jesus geliebt hat"- wie er sich selbst darstellt.

Mogli255  25.11.2020, 00:51

Ja, das stimmt. Das ist wichtig. Aber es ist auch wichtig GOTTES Sohn anzuerkennen. "Netten" Ungläubigen wird es wohl nichts nützen.

1.Johannes 2:23,24

Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.…

Johannes 3:36

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Also auch den ungläubigen Juden wird es an den Kragen gehen. (Pharisäer...)

Johannes 3:18

18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Mogli255  25.11.2020, 01:02

Markus 16 ist auch eine deutliche Sprache.

15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Viktor1  25.11.2020, 10:06
@Mogli255
Markus 16 ist auch eine deutliche Sprache.

Willst du damit die deutliche Botschaft Jesu kippen, welche nur den Weg des gerechten Handeln zum Reich Gottes zeigt ?
Glauben an Jesus bedeutet immer das Vertrauen zu ihm, ihm zu folgen, diesen Weg zu gehen und nie der Selbstzweck des Glaubens.
Die frohe Botschaft (=Evangelium) befreit und erzwingt keinen "Glauben".

Mogli255  25.11.2020, 18:25
@Viktor1

Nein. Was ich meine ist, dass es keinem Menschen etwas nützt, wenn er an und für sich ein guter Mensch (also gut im menschlichen Sinne) ist, aber den Sohn GOTTES verleugnet. Und auch nicht an GOTT glaubt. Quasi ein freundlicher Atheist ist...

Denn GOTT hat seinen Sohn ja in die Welt geschickt damit die Menschen an die Rettung und Erlösung glauben können. GOTT möchte, dass wir ihm vertrauen, dass er uns retten wird (Auferstehung und Aufrichten eines neuen Reichs ohne alles Böse). Wer diesen Glauben nicht hat, der kann auch keine Errettung erlangen. Gerechtigkeit durch Glauben. Jedoch reicht der Glaube allein natürlich nicht aus. Wir müssen auch in die Fußstapfen Christi treten. Damit hast Du völlig Recht.

  1. Timotheus 2:

12 dulden wir, so werden wir mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen; 13 sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Viktor1  25.11.2020, 18:37
@Mogli255
Denn GOTT hat seinen Sohn ja in die Welt geschickt damit die Menschen an die Rettung und Erlösung glauben können.

Nein, davon hat Jesus nichts gesagt. Es geht nicht um Glauben sondern den Weg zum Reich Gottes.

Mogli255  25.11.2020, 18:47
@Viktor1

Aber GOTT, der Allmächtige Vater, hat dies in seiner Offenbarung, die er durch seinen Sohn verkünden ließ, deutlich gemacht:

Offenbarung 21:

 7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein. 8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Viktor1  25.11.2020, 20:07
@Mogli255
Offenbarung 21:

ist eine Vision des Autors dieser Schrift, welche nichts mit der Botschaft Jesu zu tun hat. Warum weigert du dich hartnäckig, einfach das anzuerkennen, was Jesus gesagt hat - oder auch nicht ?

Gell, du bist kein Christ, gehörst irgendsoeiner Offenbarungssekte an.

Mogli255  26.11.2020, 00:03
@Viktor1

Ok Viktor. lassen wir das. Ich merke Du möchtest die Menschen ein wenig reizen mit Deinen Aussagen. Die Offenbarung, die Christus dem Johannes gegeben hat (im Auftrag GOTTES!) sollte wohl für jeden Christen auch maßgeblich sein. Das ist auch eine Botschaft Christi.

Du weißt doch bestimmt, dass sich die Offenbarung mit dem Buch Daniel deckt, nicht wahr? Schon damals hatte GOTT diese Informationen per Vision weitergegeben.

Aber denke und meine was Du möchtest. Ich möchte mich nicht mit Dir streiten.

Viktor1  26.11.2020, 00:34
@Mogli255
Die Offenbarung, die Christus dem Johannes gegeben hat (im Auftrag GOTTES!) sollte wohl für jeden Christen auch maßgeblich

Nein, da wurde kein Auftrag gegeben.Wo hast du diesen Quatsch her ? Jesus hat alles, was er verkünden wollte auch selbst getan, mehr braucht es nicht.
Texte des AT sind für Christen sowieso nicht relevant.
Ich sehe schon, daß dich Aussagen Jesu überhaupt nicht interessieren.
Das machen alle Bibelgläubigen so. Sie grasen im AT und in der Offenbarung und meiden Jesus wie "der Teufel das Weihwasser."

Mogli255  26.11.2020, 16:00
@Viktor1

Viktor, kannst Du bitte aufhören Unterstellungen anzustellen, wo ich was und wann lese?

Die Offenbarung wurde von Christus an Johannes gegeben. Er ist ihm persönlich erschienen. Also unterlasse doch bitte solche Äußerungen, dass ich die Worte unseres Messias nicht ernst nehmen würde.

Offenbarung 1:

1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll
12 Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. 14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme

Entschuldige bitte Viktor, aber dies IST ein Auftrag.

Viktor1  26.11.2020, 19:28
@Mogli255
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

Die Schrift bestätigt sich also selbst. Du mußt also erst an diese Schrift glauben um mit ihr selbst zu belegen, daß sie von Jesus eingegeben ist (und gedeutet, von einem Engel übermittelt) . Das ist Schriftgläubigkeit welche nichts leistet.
Dazu besteht aber kein Handlungsbedarf. Christen glauben nicht an Schriften sondern vertrauen der Botschaft Jesu, welche in den Evangelien enthalten ist.
Die Offenbarung enthält eindeutig Visonen, welche Ereignisse voraussagen will welche kurzfristig eintreten sollen. Diese sind nicht eingetreten.

PS
Es war außerdem lange umstritten , ob man die "Offenbarung" in den Kanon der hl. Bücher aufnehmen soll (erst 367). In den Ostkirchen wird nie daraus vorgelesen bzw. sie kommt dort in der "Bibel" garnicht vor.
Also - als Worte Jesu (durch Johannes) wurde sie wohl nie angesehen - und wird sie auch nicht in den großen Kirchen. Nur Sekten toben sich da aus.

Mogli255  05.12.2020, 01:54
@Viktor1
Diese sind nicht eingetreten.

Mit Verlaub: doch. Man muss sie nur richtig verstehen und sehen können, was gemeint ist. Nun sage ich Dir, dass die Offenbarung herausgehalten wird, um eben den Menschen vorzugaukeln, dass alle in Sicherheit sind. Dass es keine Gräuel in den Kirchen gibt etc. Denn all dies steht in der Offenbarung - genauso wie im Buch Daniel (welches das Judentum z.B. nicht als Prophetenbuch auf Christus zu sieht, das ja heute noch auf ihn warten) -.

Denn Satan und seinen Engel ist es doch ein Bedürfnis die Menschen im falschen Christentum gefangen zu halten. Viktor, ich befürchte, Du bist auch stark beeinflusst vom Bösen. Und Christus selbst hat auch zu seinen Lebzeiten auf Erden das Gräuel erwähnt.

Matthäus 24:

15 Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel (Daniel 9,27; 11,31) – wer das liest, der merke auf! –,

... und diesen Gräuel kannst Du deutlich in den ganzen Kirchen sehen. Geh in eine beliebige Kirche und Du musst die Götzenbilder sehen! Kreuze, Marias, irgendwelche angeblichen Heiligen in Holzschnitzfiguren usw. Weihrauch als Räucherwerk, was GOTT schon vor langer Zeit als Götzengabe abgelehnt hatte. Alles das siehst Du, wenn Du in die Kirche gehst.

2.Mose 20:

 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

Ja, selbst das Kreuz ist ein Götze. Ein Bildnis von etwas, was auf der Erde ist (falls Christus überhaupt am Kreuz starb und nicht gepfählt wurde). In jedem Fall ist es falsch dieses Kreuz aufzustellen und anzubeten (bzw. um den Hals hängen zu haben oder beim Beten in der Hand oder was auch immer!).

Ich weiß nicht, was Du da immer mit den Sekten hast. Die Bibel muss komplett gelesen werden und im Zusammenhang gesehen werden. Sicherlich gibt es viele Verfälschungen darinnen. Aber wenn Du viel betest und um Weisheit und Erkenntnis bittest, dann kannst Du vieles besser erkennen. Allein schafft man das nicht.

Zur Info: ich bin in keiner Versammlung, Kirche, Sekte oder dergleichen. Ich bin wieder raus gerannt aus Babylon. Ich bin nur ein einzelner Christ.

Offenbarung 18:

4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt! 5 Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel, und Gott gedachte ihrer Frevel.

Also - als Worte Jesu (durch Johannes) wurde sie wohl nie angesehen - und wird sie auch nicht in den großen Kirchen.

... und genau DAS ist das Problem mit den Kirchen! Sie sind des Satans fette Beute. Das ist H ure Babylon. Denn wie könnte dies nicht als Worte Christi (die ihm von GOTT gegeben wurden) gelten, wenn es doch aber so geschrieben steht. Kann man ja nicht einfach wegignorieren.

Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll

Doch Du sagst einfach: nö, das ist nicht so. Und das Evangelium widerspricht sich NICHT mit der Offenbarung - im Übrigen!

P.S.: wir sind in der Zeit der großen Bedrängnis. Auch das wird verschleiert und ignoriert...

Viktor1  05.12.2020, 12:24
@Mogli255
Mit Verlaub: doch. Man muss sie nur richtig verstehen und sehen können

Aha, und du kannst das. Solche Deutungen sind doch nur hergeholt, leisten garnichts auf dem Weg zum Reich Gottes. Sie sind reiner Selbstzewck und Anlass zu sinnlosen Streitereien wegen nichts und wieder nichts.
Typisch für Sekten und selbsternannte "Propheten", daß sie sich auf solche Texte stürzen, sich wichtig tun und damit die Gläubigen vom Weg zum Reich Gottes , wie er von Jesus vorgegeben ist abbringen wollen. Genau solche wurden in der Schrift mit "Antichrist" bezeichnet.

Ich bin nur ein einzelner Christ.

Ja - ein selbsternannter Prophet, welcher sich was zusammen schustert, was letztendlich für die Katz ist. Zum Trost sei dir gesagt - du bist nicht einzeln, solche "Erleuchteten" gibt es zu hauf.

wenn es doch aber so geschrieben steht.

eben, reine Schriftgläubigkeit mit Selbstinterpretation welche zur Eigengläubigkeit wird. Vergiß es.

Aber wenn Du viel betest und um Weisheit und Erkenntnis bittest, dann kannst Du vieles besser erkennen. Allein schafft man das nicht.

Sagte ich doch, Wichtigtuerei.

Die Botschaft Jesu ist nachvollziehbar - für Jeden. Doch diese interessiert dich nicht.

Mogli255  17.12.2020, 15:48
@Viktor1

Danke für Deinen Kommentar. Leider hörst Du allerdings nicht auf mit Unterstellungen. Und Du merkst nicht, dass Du es bist der streiten möchte:

Die Botschaft Jesu ist nachvollziehbar - für Jeden. Doch diese interessiert dich nicht.

Tut mir leid für Dich.

Ich habe nur versucht Dinge aufzuzeigen. Niemand muss es mir glauben (ich möchte mich nicht "wichtig tun"). Aber wenn mir jemand glauben möchte, würde ich mich freuen.

Weißt Du, ich habe so kuriose Dinge in den "Kirchen" erlebt. Da saßen Ehebrecher und der Pastor predigte munter Freiheit vom Gesetz. Dann wurde mir in einer anderen Kirche von einem Pfarrer (!) erzählt, dass schon Babys getauft werden müssen, weil auch Babys schon böse sind (das egoistische Baby, dass schreit, wenn es Hunger hat).

Und da gab es noch viel Irrsinn mehr. Also allein dadurch erkannte ich, dass das Babylon sein muss... Oder findest Du das normal?

Ich möchte einfach Menschen versuchen zu helfen, auch aus Babylon herauszugehen. Was ist denn -Deiner Meinung nach - in der Bibelstelle gemeint?:

Offenbarung 18:

4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt! 5 Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel, und Gott gedachte ihrer Frevel.

Wo soll das Volk GOTTES herausgehen?

Sorry, da verstehst du etwas falsch:

Wir "ziehen dem Herrn entgegen" (1.Thes.4,17),

wenn Er vom Himmel auf die Erde zurück kommt (Offb.14,1-3; 17,1-14).

Nach "1000 Jahren" beginnt dann der nächste Teil der "Bekehrung" (Jes.65,17-20; Offb.20,5) und das "Gericht" (Offb.20,12-13) für die restlichen Menschen.

Satan wird gesondert verurteilt (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

ManfredFS
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Aber danke

Während der Zeit der Trübsal gibt es viele Menschen, die sich bekehren. Die Möglichkeit zur Bekehrung scheint es auf jeden Fall zu geben.

In Offenbarung 7,9 liest man über einen Teil von ihnen "Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen."

Johannes möchte wissen, wer diese Menschen sind und erhält als Antwort: "Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes" (Offenbarung 7,14).

Eine andere Gruppe sind die 144000, die aus allen Stämmen des Volkes Israel stammen (Offenbarung 7,1-7). Es ist möglich, dass sie als Missionare während dieser Zeit dienen.

Weiter gibt es die Israeliten, die am Ende der Trübsalszeit erkennen, dass Jesus Gott ist: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Am Ende der Trübsalszeit gibt es Menschen, die ins Messianische Friedensreich von Jesus Christus eingehen (vgl. Schafe- und Böckegericht aus Matthäus 25 ab Vers 31). Alle, die ins 1000jährige Reich (Jesaja 2, Offenbarung 20,1-6) eingehen dürfen, haben sich zuvor bekehrt bzw. sich Israel gegenüber

Manche Christen meinen, dass sich keiner mehr bekehren kann, der zuvor von der Lehre Jesu gehört und diese bewusst abgelehnt hat. Ich würde dies aber ähnlich sehen wie Gotquestions (2. Absatz): https://www.gotquestions.org/Deutsch/zweite-chance-erlosung.html

Sehr interessant dazu ist auch die folgende Seite: http://www.bibel-und-2012.de/2011-06/konnen-menschen-in-der-7-jahrigen-endzeit-noch-gerettet-werden.html

ManfredFS
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Nefesch  13.01.2020, 22:38

Ja, hilfreiche Stellungnahmen. Und hier ist noch eine Passage aus der Offenbarung, die dazu passt: „Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? Und jedem von ihnen wurden weiße Kleider gegeben, und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet wären, die auch wie sie getötet werden sollten.“

‭‭Offenbarung‬ ‭6:9-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rev.6.9-11.sch2000

Hallo ManfredFS!

Die Bibel sagt glaube nein. Man soll sich vor der WIederkehr zu Jesus bekehren denn wenn Jesus kommt, steht das jüngste Gericht an. Jesus richtet dann über alle von uns. :)

Wir sollen uns jetzt bekehren, damit unser Glaube gefestigt ist. Glauben, obwohl wir ihn nicht sehen. Aber wir spüren ihn ja. Es geht darum an ihn zu glauben obwohl wir ihn nicht sehen. Weil wieso sollen wir erst anfangen zu glauben, wenn wir ihn sehen?

"Mit hörenden Ohren hören sie nicht, mit sehenden Augen sehen sie nicht"

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße,

Gina

Kriegstaube  13.01.2020, 16:43

Und woher weiß er das man sich z.b. 1 stunde danach erst bekehrt? Es ist ja nicht so das der ständig hinter einem steht.

Bannanenesser  13.01.2020, 16:58
@Kriegstaube

Laut Bibel, hat Gott absolut alles in seinem Universum im Blick.

Und es gibt nichts in der Schöpfung, was vor seinen Augen verborgen ist, sondern alles ist nackt und bloßgelegt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen. (Hebräer 4:13)