Kann man selber einen Fernsehsender bauen/kaufen?

4 Antworten

Hallo, ich hoffe, dass ich nicht zu spät bin. Es gibt aber Möglichkeiten! Wenn auch über Kabel, und nicht über Antenne. Ich habe einen Fernseher, der hat nur zwei Eingänge für VHF und UHF Antenne. Alte VHS Recorder haben noch einen Antennen-Ausgang, darauf sendet der Recorder ein Signal auf UHF-Kanal 36. Ich habe den VHS Recorder mit einem Kabel (etwas zusammen gebastelt) an den Fernseher angeschlossen. Das Bild ist ziemlich gut. Man kann auch an den VHS Recorder z.B. einen DVD-Player anschließen, so kann man schöne Filme gucken. Es würde auch ein BluRay-Gerät gehen, wenn die Anschlüsse zu den Eingang des VHS-Recorders passen (Meist Scart oder AV).

Alternativ zum VHS-Player ginge wohl auch ein UHF Modulator gibt es bei diversen Händlern im Internet.

Nein.

In Radio geht das.

Aber nicht in so nem komplexen Umfang.

Aber es müsste fertige Variationen geben

Tiwica
Fragesteller

Da ich leider nicht weiß, wonach ich suchen muss, weiß ich auch nicht, ob es sowas fertig gibt.

Hallo ich kenne kein TV gerät vor 1990 wo eine Interne Antenne hat das ist unlogisch weil man die Antenne damals in verschiedenen Richtungen ausrichten musste, ne Zimmerantenne gab es wurde aber auch über das Antenekabel angeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das es kein terrestrisches TV mehr gibt, stimmt nicht.

Es gibt Kabel-TV und DVB-T2. Für beides benötigt man einfach einen Empfänger mit passendem Anschluss an den Fernsehr.

Nun zu Deiner Frage: Rein theoretisch KANN man einen TV-Sender bauen. Dies ist allerdings nicht legal. TV-Sender dürfen ohne eine Sendelizenz nicht betrieben werden in der BRD.

Falls jemand etwas von Amazeurfunk erzählt: Vergiss es! Im Amateurfunk-Dienst sind Rundfunk- und Dauersendungen nicht zulässig.

Es tut mir leid für Deinen Gerätepark. Aber mit legalen Mitteln wirst Du Geräte ohne Scart- oder Video-Anschluss nicht mehr zum laufen bringen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung