Kann man mit 30 noch ne Ausbildung machen?

7 Antworten

Ja? 30? Sagmal... das ist doch nicht alt. Solange du dich in der Lage fühlst?

Es gibt so viele Menschen, die nach so vielen Jahren doch erkennen oder einsehen, dass ihr jetziger Job einfach nicht das Richtige ist oooder viele aus gesundheitlichen Gründen nichts eher machen konnten!!!

Kannst du machen! Meine Mutter hat mit 33 eine Duale Ausbildung als Gebäudereinigung angefangen. Kannst auch in der Friseurschule oder so eine Ausbildung machen.

Frag doch einfach mal bei Geschäften oder Betrieben nach, ob die das machen. Aber eine Altersbegrenzung gibt es für Ausbildungen nicht, ausser du bist schon Rentenfähig.

Klar solange du eine Firma findest die dich ausbildet kannst du so oft und so lange Ausbiludngen machen wie du möchtest. Und wenn du finanziell kein Problem hast weniger zu verdienen ist das kein Thema

tataroas
Fragesteller

ich hann auch Superstar finden so lange uch ein Label finde der mich unter vertrag nimmt

Osterkarnigel  13.01.2024, 13:46
@tataroas

Du misst dich bei der Bewerbung halt mit anderen bewerben. Und auch wenn du durch dein alter und eventuell Berufserfahrung Vorteile hast ist das Alter aus perspektive der Firma eventuell ein Nachteil.

Das heißt nicht das es niemand gibt der dich ausbildet, es heißt nur das es eventuell mehr suche und mehr Bewerbungen bedarf bis du etwas findest. Im besonderen wenn du etwas spezielles machen möchtest.

Osterkarnigel  13.01.2024, 13:48
@tataroas

Naja in deinem Fall willst du Bankkaufmann werden, also suchst du nach etwas speziellem / konkreten eben dem Bankkaufmann. Das heißt die Anzahl an betrieben sind begrenzt.

Würdest du mehre Ausbildungsberufe suchen wegen mir Bankkaufmann, Bürokaufmann, Industriekaufmannn würden sich mehr potenzielle Betriebe ergeben.

Kann man schon, ja.

tataroas
Fragesteller

aber ? ich höre da ein aber in fettes dickes aber

herzilein35  13.01.2024, 13:46
@tataroas

Ignoriere das einfach von jemandem der anscheinend keine Ahnung hat

herzilein35  13.01.2024, 13:53
@tataroas

Was ist mit dir los! Bist du hier um zu stenkern oder um vernünftige Antworten zu bekommen?!

Fleur9  13.01.2024, 15:41
@tataroas

Schau du kannst dein ABER gerne haben. Zuerst würde ich dir aber raten, dich etwas zu entspannen, denn es war nichts böse gemeint. So, aaaaber bei uns in der schweiz zum Beispiel (weiss nicht wie das so in deutschland ist) würde man allenfalls probleme bekommen, da das geld von einer ausbildung ja sehr wenig wäre, wenn man davon ausgeht, dass man mit 30 eventuell schon eine wohnung und andere verpflichtungen hat, die einiges mehr kosten. Bist du zufrieden mit meinem aber? 😊

Klar! Mach es wenn du Bock drauf hast :)

Alles Gute 🤟🏽

Labradorit7  13.01.2024, 14:04

Weil ich die gelöschten Kommentare gesehen habe:

Du kritisierst einen User der dir mit seiner Antwort helfen wollte weil du offenbar selbst nicht so ganz dran glaubst, dass das noch möglich ist.

Dabei ist es ganz einfach: Wenn du jemanden findest der dich ausbildet oder eine schulische Ausbildung machst, kannst du die Ausbildung auch noch mit 44 machen - abgesehen davon dass 30 für eine Ausbildung nichmal wirklich als älter angesehen wird.

Ich kenne Leute die mit 45 noch ihr Abi nachgeholt und eine bestimmte Ausbilung angefangen und erfolgreich beendet haben. Man muss es nur einfach machen (und ja, ein bisschen Glück braucht man immer und die richtige Stelle zu finden - was aber für jedes Alter gilt).

Also sitz nicht rum und kritisiere Leute, versuch es einfach!