Kann man mit 18 Eiskunstlaufen anfangen und sich noch auf olympia niveau hocharbeiten?

4 Antworten

Nein, das ist unmöglich.

Wenn du von jemandem ausgehst, der mit 18 Jahren noch nie auf dem Eis war und keinerlei Erfahrung hat, dann nein.

Im Einzellauf fangen die meisten aktuellen Grand Prix, Weltmeister- und Olympiaskater bereits mit 3 - 8 Jahren an. Und auch von diesen Kinder, die so früh anfangen, schaffen es vielleicht 5% Dreifachsprünge auszuführen.

Daher würdest du mit 18 Jahren mit Läufern konkurrieren, die bis zu 15 Jahre mehr Eiszeit, mehr Erfahrung und mehr Training hatten als du. Das ist nunmal eine ganze Menge.

Nelly1423
Fragesteller

oke vielen dank für deine antwort hab ich mir schon gedacht, hat mich nur trotzdem interessiert.

Kaum. Die Sportler, die dort antreten sind oft deutlich jünger als 18 Jahre.

Man kann bestimmt noch viel erreichen und sehr gut laufen. Für Olympia oder ähnliches Niveau wird es nicht reichen.

Olympia vielleicht nicht. Aber mein Trainer hat auch etwa in dem Alter angefangen und es noch zu Holiday on Ice geschafft. Und seit Anfang der 80er Jahre ist es jetzt Trainer für Eiskunstlauf und Eistanz in Mainz. Er meinte aber auch, dass er jeden Tag auf dem Eis war. Und damals lebte er noch in Calgary (in Kanada) und da sind die Trainingsbedingungen einfach anders als hier.

Extrem unwahrscheinlich.

Dann müsstest Du schon ein unglaubliches Talent haben und trotzdem anfangen täglich zu trainieren.