Kann man lügen und Bewusstsein haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogut wie alle chronischen Lügner, die ich kenne haben weder ein (Schuld)Bewusstsein, noch eine feste Persönlichkeit.

Hey, ja, man kann lügen und trotzdem ein Bewusstsein haben. 😃

Aber lügen kann das Vertrauen in Beziehungen schädigen und dich selbst belasten. In der Bibel und im Koran wird oft betont, dass Lügen schlecht ist und schwere Konsequenzen haben kann.

Es ist wichtig, ehrlich zu sein und anderen gegenüber Respekt zu zeigen.❤️💪❤️

Kimanon
Fragesteller

Findest du, dass wegen Besorgnis ertappt zu werden, weil man gelogen hatte, verliert man sich in diesem Problem?

"Mit deiner Lüge bringst du dich selbst um dein Leben." (Stücke zum Buch Daniel 1, 59)

Wer lügt, lügt sich selbst in die Tasche. Denn der Lügner lädt Schuld auf sich und tut sich selbst nicht gut, er ist ebenfalls der Leidtragende.

Das weiß auch die biblische Tradition der Weisheit, die viele kluge und lebenserfahrene Ratschläge parat hat. "Hütet euch nun vor unnützem Murren und bewahrt die Zunge vor böser Nachrede", heißt es da, denn "der Mund, der lügt, bringt sich den Tod" (Weisheit 1, 11). Zur selben Zeit wurden die "Stücke zum Buch Daniel" verfasst, ein apokryphes Bibelbuch. Dessen Verfasser formuliert noch drastischer:

"Gewöhne dich nicht an die Lüge; denn das ist eine Gewohnheit, die dir Schaden bringt." (Sirach 7, 14)

Somit kann man zusammenfassen, dass die eigene Belastung, des Bewusstseins, der Gedanken und Emotionen in den Lügen gefan gefangen sind.

Das ist das Problem notorischer Lügner, sie verlieren sich in Lügen und gestehen sich nicht mehr die Wahrheit ein.

Ausserdem haben Lügen kurze Beine und kommen immer raus.